Kindgerechte Räumlichkeiten (PDF)
Dokumentarische Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Tagespflegepersonen
Der Titel der Studie "kindgerechte Räumlichkeiten" greift die gesetzliche Bezeichnung angemessener räumlicher Gestaltung von Pflegestellen der Kindertagespflege auf. Die Betreuung von Kindern durch Tageseltern gilt als zeitlich flexible und familiennahe...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 77.09 €
eBook (pdf) -20%
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindgerechte Räumlichkeiten (PDF)“
Der Titel der Studie "kindgerechte Räumlichkeiten" greift die gesetzliche Bezeichnung angemessener räumlicher Gestaltung von Pflegestellen der Kindertagespflege auf. Die Betreuung von Kindern durch Tageseltern gilt als zeitlich flexible und familiennahe Alternative bzw. Ergänzung zur Bildung und Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Dabei sind "kindgerechte Räumlichkeiten" im Verhältnis zum Wohnraum der aufnehmenden Familien zu entwickeln. Das qualitative Forschungsprojekt stellt dokumentarisch rekonstruierte, handlungsleitende Orientierungen von Tagespflegepersonen hinsichtlich der räumlich-materiellen Gestaltung ihrer Pflegestellen vor. Ziel der Studie ist es einerseits, die Perspektive von Tagespflegepersonen im Diskurs um die Weiterentwicklung der Kindertagespflege sichtbar zu machen. Andererseits wird die Methode der dokumentarischen Fotoanalyse zur Bestimmung der in der Materialität und Räumlichkeit zum Ausdruck kommenden sozialen Sinnhaftigkeit ausgelotet.
Die Autorin
Stephanie Karcher ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie forscht und lehrt in den Studiengängen Bildung und Erziehung im Kindesalter sowie Pädagogik und Didaktik der Primarstufe. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf der Erforschung sozialer Ordnungen kindheitspädagogischer Praxisfelder, der Materialität und Räumlichkeit pädagogischer Prozesse sowie der Qualitativen Sozialforschung.
Autoren-Porträt von Stephanie Karcher
Stephanie Karcher ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie forscht und lehrt in den Studiengängen Bildung und Erziehung im Kindesalter sowie Pädagogik und Didaktik der Primarstufe. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf der Erforschung sozialer Ordnungen kindheitspädagogischer Praxisfelder, der Materialität und Räumlichkeit pädagogischer Prozesse sowie der Qualitativen Sozialforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Karcher
- 2023, 1. Aufl. 2023, 330 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658431482
- ISBN-13: 9783658431488
- Erscheinungsdatum: 17.11.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kindgerechte Räumlichkeiten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindgerechte Räumlichkeiten".
Kommentar verfassen