Klassen führen - Klassen leiten (PDF)
Beziehungen, Lernen, Classroom Management
Klassenführung als Schlüssel zum Lernerfolg
Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt von Schülern und wirkt sich positiv auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitungen sind neben den...
Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt von Schülern und wirkt sich positiv auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitungen sind neben den...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 27.95 €
eBook (pdf) -3%
26.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassen führen - Klassen leiten (PDF)“
Klassenführung als Schlüssel zum Lernerfolg
Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt von Schülern und wirkt sich positiv auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitungen sind neben den Fachkonferenzen die tragenden Säulen einer Schule. Doch welche Kompetenzen erfordert dies?
Die Schwerpunkte des Bandes vermitteln Ihnen hierzu Einblicke
in unterschiedliche Möglichkeiten zur Bewältigung von Klassenleitungen durch Tandems, Klassen- oder Jahrgangsteams,
in eine Beziehungsdidaktik, die das ihr zugrundeliegende Menschenbild und Alltagshandeln sowie die eigenen Selbst- und Beziehungskompetenzen reflektiert,
in Rahmenbedingungen, wie eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen geschaffen werden kann,
in ein Classroom Management, das auf eigenverantwortliches Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen abzielt.
Mit Materialien und Hilfen für Ihren Schulalltag zum Download.
Ein kompakter Leitfaden für Lehrende und Schulleitungen, die die gestalterischen Möglichkeiten von Klassenleitung und Klassenführung reflektieren und umsetzen möchten.
Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt von Schülern und wirkt sich positiv auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitungen sind neben den Fachkonferenzen die tragenden Säulen einer Schule. Doch welche Kompetenzen erfordert dies?
Die Schwerpunkte des Bandes vermitteln Ihnen hierzu Einblicke
in unterschiedliche Möglichkeiten zur Bewältigung von Klassenleitungen durch Tandems, Klassen- oder Jahrgangsteams,
in eine Beziehungsdidaktik, die das ihr zugrundeliegende Menschenbild und Alltagshandeln sowie die eigenen Selbst- und Beziehungskompetenzen reflektiert,
in Rahmenbedingungen, wie eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen geschaffen werden kann,
in ein Classroom Management, das auf eigenverantwortliches Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen abzielt.
Mit Materialien und Hilfen für Ihren Schulalltag zum Download.
Ein kompakter Leitfaden für Lehrende und Schulleitungen, die die gestalterischen Möglichkeiten von Klassenleitung und Klassenführung reflektieren und umsetzen möchten.
Autoren-Porträt von Thomas Klaffke
Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist seitdem als Autor und Schulberater sowie in der Lehrerfortbildung tätig und seit 2001 Mitherausgeber der Zeitschrift Lernende Schule. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er Unterrichtsmaterial für selbstverantwortetes Lernen entwickelt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Klaffke
- 2023, 222 Seiten, Deutsch
- Verlag: Klett / Kallmeyer
- ISBN-10: 3772790666
- ISBN-13: 9783772790669
- Erscheinungsdatum: 02.01.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.53 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Klassen führen - Klassen leiten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klassen führen - Klassen leiten".
Kommentar verfassen