Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten (PDF)
Relevanz, Beschaffenheit und Einflussfaktoren
Kommunikation mit Eltern gilt als herausfordernder Teil der Arbeit frühpädagogischer Fachkräfte - gestiegene Anforderungen an das elementarpädagogische Berufsfeld spiegeln sich in diesem Arbeitsbereich wider. Allerdings sind angenommene positive Wirkungen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 82.24 €
eBook (pdf) -21%
64.76 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten (PDF)“
Kommunikation mit Eltern gilt als herausfordernder Teil der Arbeit frühpädagogischer Fachkräfte - gestiegene Anforderungen an das elementarpädagogische Berufsfeld spiegeln sich in diesem Arbeitsbereich wider. Allerdings sind angenommene positive Wirkungen der Zusammenarbeit zwischen elementarpädagogischen Fachkräften und Eltern auf die kindliche Entwicklung theoretisch und empirisch dünn untermauert. Außerdem ist wenig empirisches Wissen darüber vorhanden, wie Kommunikation (als Grundlage für Zusammenarbeit) in der Praxis beschaffen ist, sowie darüber, welche Aspekte Fachkräfte und Eltern für wichtig halten - insbesondere in Österreich. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Autorin in der vorliegenden Arbeit zum einen die theoretische Bedeutung von Kommunikation zwischen frühpädagogischen Fachkräften und Eltern. Zum anderen untersuchte sie mittels Fragebogen in Tirol (Österreich), in welchen Formen die Eltern-Fachkraft-Kommunikation in Kindergärten wie häufig stattfindet, um welche Inhalte es wie häufig geht, wie relevant die Beteiligten verschiedene Kommunikationsformen und -inhalte finden und welche Merkmale Einfluss darauf haben, welche Inhalte sie als häufig und relevant einschätzen. Die Autorin diskutiert die Ergebnisse im theoretischen Kontext und hinsichtlich ihrer Implikationen für elementarpädagogische Aus- und Weiterbildungen.
Die Autorin
Laura Burkhardt lehrt und forscht als Universitätsassistentin (Postdoc) an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im Bereich der Elementarpädagogik.
Autoren-Porträt von Laura Burkhardt
Laura Burkhardt lehrt und forscht als Universitätsassistentin (Postdoc) an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im Bereich der Elementarpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Laura Burkhardt
- 2021, 1. Aufl. 2021, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 365834587X
- ISBN-13: 9783658345877
- Erscheinungsdatum: 14.09.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.86 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten".
Kommentar verfassen