Kooperation in der Erwachsenenbildung / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Volkshochschulen sind in vielfältige Kooperationen eingebunden. Eine besondere Form der Zusammenarbeit ermöglichen sogenannte Bildungs- und Kulturzentren, die als räumliche Integration von Volkshochschule, Bibliothek und kulturellen Einrichtungen beschrieben werden können. Regine Mickler nimmt eine Verschränkung von kooperationstheoretischen sowie kooperationspraktischen Perspektiven mit Fragen der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung vor, um die Anforderungen zu untersuchen. Ebenso werden Umgangsweisen zwischen den einzelnen Einrichtungen ins Blickfeld gerückt. Auf diese Weise kann zum einen die Kooperationsform "unter einem Dach" theoretisch bestimmt und empirisch rekonstruiert werden. Zum anderen leitet die Autorin handlungspraktische Orientierungs- und Reflexionspotenziale ab.
Der Inhalt
- Kooperative Bildungsarrangements
- Theoretische Bestimmung Bildungs- und Kulturzentrum
- Organisationstheorien
- Anforderungsanalyse
- Qualitative Studie
- Organisationsentwicklung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Organisationspädagogik
- PraktikerInnen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit organisations- und kooperationsbezogenenTätigkeiten, leitendes und planendes Personal in Volkshochschulen, Bibliotheken und kulturellen Einrichtungen
Die Autorin
Regine Mickler ist Referentin des Managementdirektors an der Volkshochschule München und zuständig für Organisations- und Rechtsfragen.- Autor: Regine Mickler
- 2013, 2013, 302 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3658036028
- ISBN-13: 9783658036027
- Erscheinungsdatum: 07.09.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 85 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperation in der Erwachsenenbildung / Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens".
Kommentar verfassen