Kulturorganisationen und Corporate Cultural Responsibility (PDF)
Eine neoinstitutionalistische Analyse am Beispiel der Festivalregion Rhein-Neckar
Die Arbeit widmet sich dem Phänomen Corporate Cultural Responsibility und seiner Bedeutung für das Handlungsspektrum von Kulturorganisationen in Deutschland. Dabei wird herausgearbeitet, wie Kulturakteure, die unter dem verstärkten Druck zur...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 46.26 €
eBook (pdf) -22%
35.97 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kulturorganisationen und Corporate Cultural Responsibility (PDF)“
Die Arbeit widmet sich dem Phänomen Corporate Cultural Responsibility und seiner Bedeutung für das Handlungsspektrum von Kulturorganisationen in Deutschland. Dabei wird herausgearbeitet, wie Kulturakteure, die unter dem verstärkten Druck zur Drittmittelakquise stehen, institutionelle Arbeit erfolgreich zur Sicherung ihrer Existenz und als Nachweise ihrer Exzellenz nutzen können. Die Analyse zeigt, dass die Anforderungen aus mehr als "nur" der Akquise von zusätzlichen Geldern bestehen, sondern sich mehrdimensional auf unterschiedlichen Ebenen identifizieren lassen. Insbesondere durch den Journalismus kann die Bedeutung von "guter" CCR wesentlich mitgeprägt werden.
Der Inhalt
. Corporate Cultural Responsibility (CCR) und Kulturorganisationen
. Folgen von CCR aus neoinstitutionalistischer Perspektive
. Handlungstheoretische Erweiterung des soziologischen Neoinstitutionalismus
. Effekte institutioneller Arbeit im Journalismus
. Kulturorganisationen als institutionelle kulturelle Entrepreneure und Legitimations-Mediatoren für CCR
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der (Organisations-)Soziologie, Kommunikationswissenschaften/Publizistik sowie Institution enforscherInnen
. Kulturschaffende, Fundraiser und PR-Manager für den Non-Profit-Bereich sowie Kulturjournalisten
Die Autorin
Sandra Morticia Zschiesche berät Organisationen zum Fundraising- und PR-Management, führt begleitende wissens
chaftliche Evaluationen durch und ist für die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg als Projektleiterin Drittmittel/Fundraising tätig.
Autoren-Porträt von Sandra Morticia Zschiesche
Sandra Morticia Zschiesche berät Organisationen zum Fundraising- und PR-Management, führt begleitende wissenschaftliche Evaluationen durch und ist für die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg als Projektleiterin Drittmittel/Fundraising tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Morticia Zschiesche
- 2015, 1. Aufl. 2015, 356 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658113626
- ISBN-13: 9783658113629
- Erscheinungsdatum: 30.10.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kulturorganisationen und Corporate Cultural Responsibility"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kulturorganisationen und Corporate Cultural Responsibility".
Kommentar verfassen