Kulturpublikumsforschung / Kunst- und Kulturmanagement (PDF)
Grundlagen und Methoden
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 28.78 €
eBook (pdf) -29%
20.55 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kulturpublikumsforschung / Kunst- und Kulturmanagement (PDF)“
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können. Der Band vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Kulturpublikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Kulturpublikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Methoden vorgestellt und anhand konkreter Untersuchungsbeispiele erläutert.
Der Inhalt
¿Grundlagen der Kulturpublikumsforschung.- Konzeption und Planung einer Kulturpublikumsstudie.- Die Befragung.- Die Beobachtung.- Die Inhaltsanalyse.- Das Experiment.- Die Stichprobenziehung.- Der Pretest und letzte Vorbereitungen.- Die Auswertung
¿Grundlagen der Kulturpublikumsforschung.- Konzeption und Planung einer Kulturpublikumsstudie.- Die Befragung.- Die Beobachtung.- Die Inhaltsanalyse.- Das Experiment.- Die Stichprobenziehung.- Der Pretest und letzte Vorbereitungen.- Die Auswertung
Die Zielgruppen
Studierende und Berufspraktiker im Bereich Kunst- und Kulturmanagement
Studierende und Berufspraktiker im Bereich Kunst- und Kulturmanagement
Der Autor
Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager und Kulturwissenschaftler M. A., ist Akademischer Oberrat an der Abteilung Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter am Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel und Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themen.
Autoren-Porträt von Patrick Glogner-Pilz
Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager und Kulturwissenschaftler M. A., ist Akademischer Oberrat an der Abteilung Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter am Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel und Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Patrick Glogner-Pilz
- 2018, 2. Aufl. 2019, 131 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658021489
- ISBN-13: 9783658021481
- Erscheinungsdatum: 18.12.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kulturpublikumsforschung / Kunst- und Kulturmanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kulturpublikumsforschung / Kunst- und Kulturmanagement".
Kommentar verfassen