Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug (PDF)
Eine institutionentheoretische Analyse und empirische Kapitalmarktuntersuchung
In dem vorliegenden Buch analysiert René Berg die informationsökonomische Bedeutung von Informationsintermediären bei der Kanalisierung legitimer nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Auf Basis einer institutionentheoretisch entwickelten...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug (PDF)“
In dem vorliegenden Buch analysiert René Berg die informationsökonomische Bedeutung von Informationsintermediären bei der Kanalisierung legitimer nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Auf Basis einer institutionentheoretisch entwickelten Soll-Nachhaltigkeitskonzeption wird ein asymmetrischer Bewertungseffekt in Form des informationsbedingten Legitimitätseffekts modelltheoretisch prognostiziert und empirisch am Kapitalmarkt nachgewiesen. Aus den gewonnen Erkenntnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Regulierung abgeleitet.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
René Berg ist Hauptreferent für Konzernplanung und -reporting innerhalb des Konzerncontrolling- und Konzernrisikomanagements bei einem Energieversorgungsunternehmen. Seine Interessensschwerpunkte sind Rechnungslegungsregulierung, Nachhaltigkeitsmanagement und empirische Kapitalmarktforschung, zu denen er am Institut für Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung der Universität Leipzig forscht.
Der Inhalt
- Nachhaltige Entwicklung und Informationsintermediation aus institutionentheoretischer Perspektive
- Unternehmerische Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Informationsverarbeitung durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie des Finanz- und Rechnungswesens und des Bereichs Nachhaltigkeitsmanagement
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanzanalysen, Management, Wirtschaftsprüfung und Controlling
Der Autor
René Berg ist Hauptreferent für Konzernplanung und -reporting innerhalb des Konzerncontrolling- und Konzernrisikomanagements bei einem Energieversorgungsunternehmen. Seine Interessensschwerpunkte sind Rechnungslegungsregulierung, Nachhaltigkeitsmanagement und empirische Kapitalmarktforschung, zu denen er am Institut für Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung der Universität Leipzig forscht.
Autoren-Porträt von René Berg
René Berg ist Hauptreferent für Konzernplanung und -reporting innerhalb des Konzerncontrolling- und Konzernrisikomanagements bei einem Energieversorgungsunternehmen. Seine Interessensschwerpunkte sind Rechnungslegungsregulierung, Nachhaltigkeitsmanagement und empirische Kapitalmarktforschung zu denen er am Institut für Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung der Universität Leipzig als Externer Mitarbeiter forscht.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: René Berg
- 2018, 1. Aufl. 2018, 385 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658223685
- ISBN-13: 9783658223687
- Erscheinungsdatum: 24.05.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Legitimation durch Informationsintermediäre mit Nachhaltigkeitsbezug".
Kommentar verfassen