Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester (PDF)
Eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 43.20 €
eBook (pdf) -26%
31.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester (PDF)“
Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen.
Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen.
Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen.
Autoren-Porträt von Julia Wolke
Julia Wolke, geboren 1981, studierte Erziehungswissenschaft, Neuere Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Sie arbeitete von 2012 bis 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Europa- Universität Flensburg und war als Dozentin in der Lehrerbildung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lehrerbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Wolke
- 2022, 1. Auflage, 225 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781559556
- ISBN-13: 9783781559554
- Erscheinungsdatum: 02.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester".
Kommentar verfassen