Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion (PDF)
Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts
Die Implementation schulischer Inklusion ist ein Prozess, der (auch) durch eine Abfolge von Entwicklungsschritten aufseiten des pädagogischen Personals gekennzeichnet werden kann. Diese Arbeit bietet eine differenzierte Analyse des Implementationsprozesses...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 43.20 €
eBook (pdf) -24%
32.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion (PDF)“
Die Implementation schulischer Inklusion ist ein Prozess, der (auch) durch eine Abfolge von Entwicklungsschritten aufseiten des pädagogischen Personals gekennzeichnet werden kann. Diese Arbeit bietet eine differenzierte Analyse des Implementationsprozesses aus der Perspektive von Lehrkräften. Im Fokus steht die Wahrnehmung der Lehrkräfte gegenüber spezifischen Anforderungen an die Umsetzung inklusiven Unterrichts. Basierend auf dem Modell der Stages of Concern wird von der Validierung des Modells bis zur Identifizierung verschiedener Lehrkräftetypen (Profile) und deren Entwicklung ein Einblick in die mentalen Auseinandersetzungen der betreffenden Lehrkräfte gegeben. Zudem werden Zusammenhänge persönlicher, professioneller und kontextueller Merkmale zu den Profilen aufgezeigt. Die Erkenntnisse bieten Anhaltspunkte für eine bedarfsgerechte Unterstützung von Lehrkräften im Implementationsprozess schulischer Inklusion.
Christian Jäntsch studierte Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam, evaluierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Pilotprojekt 'Inklusive Grundschule' (PING) (2012 - 2016) das Fortbildungs- und Beratungsangebot und entwickelte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt 'Schule tatsächlich inklusiv' (StiEL) (2018 - 2021) modulare Fortbildungen für inklusiv orientierten Unterricht in der Sekundarstufe und der beruflichen Bildung. Er übte Lehrtätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe mit sonder- bzw. inklusionspädagogischen Schwerpunkten aus. Als Broker im Kompetenzverbund lernen:digital unterstützt er den Transfer zwischen den beteiligten Akteur:innen.
Christian Jäntsch studierte Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam, evaluierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Pilotprojekt 'Inklusive Grundschule' (PING) (2012 - 2016) das Fortbildungs- und Beratungsangebot und entwickelte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt 'Schule tatsächlich inklusiv' (StiEL) (2018 - 2021) modulare Fortbildungen für inklusiv orientierten Unterricht in der Sekundarstufe und der beruflichen Bildung. Er übte Lehrtätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe mit sonder- bzw. inklusionspädagogischen Schwerpunkten aus. Als Broker im Kompetenzverbund lernen:digital unterstützt er den Transfer zwischen den beteiligten Akteur:innen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Jäntsch
- 2024, 1. Auflage, 189 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781560953
- ISBN-13: 9783781560956
- Erscheinungsdatum: 22.04.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion".
Kommentar verfassen