Lehrerkrisen im Berufsalltag / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.19 (PDF)
Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen
Jan-Hendrik Hinzke untersucht in seinem Buch, wie Lehrpersonen mit Krisenmomenten umgehen. Er stellt dar, welche Krisen im Berufsalltag erfahren werden, und fragt, wovon es abhängt, ob aus solchen Lehrerkrisen etwas Neues hervorgehen kann, das die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 71.95 €
eBook (pdf) -21%
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerkrisen im Berufsalltag / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.19 (PDF)“
Jan-Hendrik Hinzke untersucht in seinem Buch, wie Lehrpersonen mit Krisenmomenten umgehen. Er stellt dar, welche Krisen im Berufsalltag erfahren werden, und fragt, wovon es abhängt, ob aus solchen Lehrerkrisen etwas Neues hervorgehen kann, das die Arbeitsbeziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern zu verändern vermag. Der Fokus liegt dabei auf jenen konkreten Momenten des Berufsalltags, in denen Lehrpersonen in die Krise geraten, wobei auch die Rolle der Wahrnehmung möglicher Schülerkrisen berücksichtigt wird. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die erlebten Krisen auf die Interaktion mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht beziehen. Diese Krisen werden näher gefasst als vier typische Spannungsverhältnisse zwischen wahrgenommenen Normen und handlungsleitenden Orientierungsrahmen. Der Autor stellt heraus, dass der Umgang mit den vier typischen Krisen durch zwei Beobachtungshaltungen strukturiert wird.
Der Inhalt
- Krise als Diskontinuitätserfahrung
- Umgang mit Krisen als Kern professionellen Lehrerhandelns
- Empirische Forschung zu Krisen im Lehrerberuf
- Beitrag zur Entwicklung eines praxeologischen Krisenkonzepts
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften
- Personen in der Lehrerbildung
Der Autor
Jan-Hendrik Hinzke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.
¿
Jan-Hendrik Hinzke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.
¿
Autoren-Porträt von Jan-Hendrik Hinzke
Jan-Hendrik Hinzke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan-Hendrik Hinzke
- 2018, 1. Aufl. 2018, 526 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658226226
- ISBN-13: 9783658226220
- Erscheinungsdatum: 07.06.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.95 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lehrerkrisen im Berufsalltag / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.19"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerkrisen im Berufsalltag / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.19".
Kommentar verfassen