Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (PDF)
Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht
Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 51.39 €
eBook (pdf) -20%
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (PDF)“
Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.
Der Inhalt
- Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs
- Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität
- Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung
- Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz
- Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Lehrerbildung
- Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen/Primarstufe für den Sachunterricht
Die Autorin
Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.
Autoren-Porträt von Barbara Reichhart
Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Reichhart
- 2017, 1. Aufl. 2018, 268 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658197080
- ISBN-13: 9783658197087
- Erscheinungsdatum: 10.10.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung / Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken".
Kommentar verfassen