Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule (PDF)
Eine ethnographische Einzelfallstudie
Die Geschlechtersozialisation von Schüler:innen wird hinsichtlich ihrer materiellen Dimensionen fokussiert und in ein Verhältnis zur Schulkultur der aufgesuchten Ganztagsschule gesetzt. Es zeigen sich soziomaterielle Verschränkungen von Körpern, Räumen und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule (PDF)“
Die Geschlechtersozialisation von Schüler:innen wird hinsichtlich ihrer materiellen Dimensionen fokussiert und in ein Verhältnis zur Schulkultur der aufgesuchten Ganztagsschule gesetzt. Es zeigen sich soziomaterielle Verschränkungen von Körpern, Räumen und Dingen in gendered performances als sozialisatorische Praxis von Geschlecht. Geschlechterpraktiken in Klasse 5 und 9 verweisen als klassenverbandsspezifische Aufführungen auf die Verfestigung von Geschlecht und die graduelle Relevanz von Materialität. Die ethnographische Forschungsausrichtung schärft den soziomateriellen Blick auf Schule und Geschlecht sowie die Perspektive der Schüler:innen.
Autoren-Porträt von Jessica Schülein
Jessica Schülein, Jg. 1985, ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und Systemische Be-raterin. Sie hat an verschiedenen Hochschulen zu Sozialisations- und Geschlechterfor-schung, Schulkultur und Ethnographie gelehrt und geforscht. Seit 2022 arbeitet sie als Referentin in der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats in Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jessica Schülein
- 2023, 3. Auflage, 406 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3779971496
- ISBN-13: 9783779971498
- Erscheinungsdatum: 16.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule".
Kommentar verfassen