Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.28 (PDF)
Eine Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen an Grund- und Förderschulen
Claudia Wittich führt eine Interventionsstudie mit einer gezielten, unterrichtsintegrierten Förderung durch, um Schülerinnen und Schüler bei der Ablösung vom zählenden Rechnen und bei der Entwicklung tragfähiger und weiterführender Strategien zu...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 56.53 €
eBook (pdf) -22%
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.28 (PDF)“
Claudia Wittich führt eine Interventionsstudie mit einer gezielten, unterrichtsintegrierten Förderung durch, um Schülerinnen und Schüler bei der Ablösung vom zählenden Rechnen und bei der Entwicklung tragfähiger und weiterführender Strategien zu unterstützen. Dazu entwickelt und erprobt sie ein softwaregestütztes Diagnose-Instrument, mit dem die Verwendung von Zählstrategien beim Kopfrechnen zuverlässig erfasst werden kann, und evaluiert schließlich empirisch die Effektivität kooperativ-strukturierter Lernprozesse im Mathematikunterricht.
Der Inhalt
- Zählendes Rechnen
- Förderung zur Ablösung vom zählenden Rechnen
- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht
- Design und Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Ablösung vom zählenden Rechnen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Sonderpädagogik, Psychologie
- Lehrkräfte für Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung sowie deren Aus- und Fortbildende
Die Autorin
Claudia Wittich promovierte an der TU Dortmund und arbeitet dort derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
Autoren-Porträt von Claudia Wittich
Claudia Wittich promovierte an der TU Dortmund und arbeitet dort derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion.Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Wittich
- 2017, 1. Aufl. 2017, 189 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658177012
- ISBN-13: 9783658177010
- Erscheinungsdatum: 27.03.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.28"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematische Förderung durch kooperativ-strukturiertes Lernen / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.28".
Kommentar verfassen