GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Medien in der Klima-Krise (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Stellen wir uns vor, die Welt geht unter - und keiner redet darüber. Was dramatisch klingt, geschieht im Kern beim Thema Klimawandel. Denn einerseits warnt die Wissenschaft seit Jahrzehnten vor der Klimakatastrophe, andererseits fällt es der Politik schwer,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142747586

eBook (ePub) 15.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Medien in der Klima-Krise"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    21 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Michael F., 10.04.2022

    Als Buch bewertet

    Spoiler: Nach diesem Buch sieht man die deutsche Medienlandschaft mit ganz anderen Augen.

    Die Medien stecken in ihrer eigenen Klima-Krise. 28 Autorinnen und Autoren (selbst aus dem Journalismus oder der Journalismusforschung) belegen das in diesem Buch unterhaltsam, fundiert und eindringlich. Sie zeigen, warum es die Klimakrise so selten in die Nachrichten schafft und sie auch immer wieder daraus verschwinden, weshalb die Medien als vierte Gewalt in der Klimakrise bisher versagt haben.

    Das ist kein Fachbuch, sondern für jede und jeden geschrieben und es hilft zu begreifen, dass gute Klimakommunikation der Schlüssel ist und uns alle etwas angeht. Es hilft uns als Medienkonsumierende zu verstehen, was hier schon so lange schief läuft und weshalb Politik seit so vielen Jahren nicht ins Handeln kommt, obwohl wissenschaftlich längst alles klar ist. Dieses Buch bietet zudem sehr viele Lösungswege und neue Ansätze für Medienschaffende um ihrer eigenen Berichterstattung einen neuen Kompass zu geben, ohne sich dem Vorwurf des Aktivismus aussetzen zu müssen.

    Das Buch setzt sich aus Einzelbeiträgen zusammen, die thematisch gut aufeinander abgestimmt sind und ein großes Ganzes ergeben. Die Beiträge sind nicht gleich gemacht worden, man merkt also deutlich die unterschiedlichen Stile der Autor:innen aber sie sind dabei leicht zugänglich und können jeweils einzeln für sich stehen. Ich habe die die Beiträge in der vorgeschlagenen Reihenfolge gelesen und fand es so wunderbar, da so mancher Begriff wie z.B. „False Balance“ dann schon durch einen vorhergehenden Beitrag ausführlich erklärt wurde.

    Ich bin mir sicher, von diesem Buch werden wir noch viel hören. Auch wenn sich ARD und ZDF das vielleicht nicht so sehr wünschen würden, denn gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk bekommt hier berechtigte Kritik ab. Hoffen wir, dass dieses Buch dazu beiträgt, dass sich etwas ändert, denn ohne eine aktive und konstruktive Rolle der Medien werden wir als Gesellschaft an der Klimakrise scheitern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniel K., 02.05.2022

    aktualisiert am 02.05.2022

    Als Buch bewertet

    Ein so wichtiges Buch das endlich die Defizite in der Medienbranche gesammelt beleuchtet und dabei dankenswerterweise immer auch Lösungen präsentiert.
    Die Autorinnen kommen haben ganz unterschiedliche Bezüge zur Thematik, was eine Vielzahl an Perspektiven im Buch vereint.
    Ich selbst habe keinen journalistischen Hintergrund und habe aus dem Buch dennoch sehr viel über Strukturen, Entwicklungen und Verbesserungsvorschläge mitgenommen. Die Kapitel sind in klarer und auch für Nicht-Insider leicht verständlicher Sprache geschrieben.
    Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch den Diskurs in den Redaktionen vorantreibt und die Berichterstattung nachhaltig verändert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne C., 05.05.2022

    Als Buch bewertet

    Für Medienschaffende ein Muss
    Was braucht es, um die Klimakatastrophe abzuwenden? Vor allem erst einmal das Bewusstsein in breiten Teilen der Bevölkerung, dass diese Katastrophe überhaupt existiert und wir immer schneller darauf zusteuern. Dies zu vermitteln ist für Medien eine Mammut-Aufgabe, der sie bis dato nicht annähernd gerecht werden.
    Die Initiative „Klima vor acht“ hat sich deshalb gegründet, um vernünftige Klimaberichterstattung in die Medien zu bringen, vor allem in die öffentlich rechtlichen Medien, deren Daseinsberechtigung ja darauf gründet, die Bürger:innen unseres Landes so zu informieren, dass sie befähigt werden, gute Entscheidungen im Sinne der Gesellschaft zu treffen. Demokratie eben.
    Zu diesem Zweck hat „Klima vor acht“ nun ein Buch herausgegeben: „Medien in der Klima-Krise“. Ein sehr gelungener Sammelband mit Beiträgen von hochkarätigen Autor:innen. Die Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und Expert:innen beleuchten sowohl die derzeitige Lage in der Klimakommunikation, als auch die Hürden und Herausforderungen bei dem komplexen Thema „Klima“. Und, was mir besonders gut gefallen hat, im letzten Teil des Buches erläutern sie Lösungsmöglichkeiten.
    Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen: Es liest sich gut (auch für Laien wie mich) und informiert auf konstruktive Weise. Für Medienschaffende ein Muss.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •