Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse (PDF)
Durch gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche wie fortschreitende Digitalisierung, demografischer Wandel, disruptive Innovationen und neue Geschäftsmodelle stehen Organisationen unter einem hohen Transformationsdruck. Dies macht die Transformation...
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Produktinformationen zu „Meinungsführer in Organisationen und im Kontext kultureller Veränderungsprozesse (PDF)“
Durch gesellschaftliche Veränderungen und Umbrüche wie fortschreitende Digitalisierung, demografischer Wandel, disruptive Innovationen und neue Geschäftsmodelle stehen Organisationen unter einem hohen Transformationsdruck. Dies macht die Transformation innerhalb einer Organisation - mit Fokus auf die Organisationskultur einschließlich Werte, Führungsstil, Zusammenarbeit und Haltung - notwendig und überlebenswichtig. Kulturelle Veränderungsprozesse scheitern jedoch oft. Ein Grund für ein solches Scheitern ist, dass Organisationsmitglieder die informellen kommunikativen Netzwerke in der Organisation sowie den Einfluss von Meinungsführern in diesen Organisationsnetzwerken nicht berücksichtigen. So zielt die vorliegende Studie darauf ab, Meinungsführer in einer Organisation im Kontext des Kulturwandels und deren Einfluss auf kulturelle Veränderungsprozesse zu untersuchen. Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung in einem deutschen Großkonzern (n = 4114) zeigen, dass vielfältige Einflussfaktoren darauf, wer man ist, was man weiß, wen man kennt und was man verändert zu Meinungsführerschaft führen.
Die Autorin
Claudia Fortkord ist derzeit in der Strategie und Transformation Marketing & Sales bei einem Automobilhersteller tätig. Sie hat am Lehr- und Forschungsbereich für Unternehmenskommunikation/PR an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert und ihr Masterstudium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen.
Autoren-Porträt von Claudia Fortkord
Claudia Fortkord ist derzeit in der Strategie und Transformation Marketing & Sales bei einem Automobilhersteller tätig. Sie hat am Lehr- und Forschungsbereich für Unternehmenskommunikation/PR an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert und ihr Masterstudium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen.Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Fortkord
- 2022, 1. Aufl. 2022, 265 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658381981
- ISBN-13: 9783658381981
- Erscheinungsdatum: 11.07.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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