Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung (PDF)
Gelingensbedingungen für Schulpraktika
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis.
Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den...
Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung (PDF)“
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis.
Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung.
Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert.
Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten.
Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung.
Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert.
Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten.
Autoren-Porträt von Elisabeth Haas
Elisabeth Haas, BEd Mag. nat. PhD, Jahrgang1969, Lehramtsstudien Volksschule und Sonderschule,
Studium Psychologie, Institutsleiterin
für Pädagogisch Praktische Studien und
Schulforschung an der KPH Edith Stein (Österreich);
Konzeption und Durchführung Hochschullehrgang
Mentoring; Forschungsschwerpunkte:
Lehrer:innenbildungsforschung;
Bildungspsychologie; Pädagogisch Praktische
Studien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Haas
- 2021, 1. Auflage, 266 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781559076
- ISBN-13: 9783781559073
- Erscheinungsdatum: 21.07.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung".
Kommentar verfassen