Miteinander durch die Grundschulzeit (ePub)

Beziehung stärken & gelassen begleiten. So schafft dein Kind den Schulalltag. Weniger Druck, weniger Streit. Spiegel-Bestsellerautorin
 
 
Merken
Merken
 
 
"Die erste Klasse entscheidet über den Rest des Lebens." Mit einem solchen Gefühl von Druck kämpfen viele Eltern, wenn die Einschulung ihres Kindes vor der Tür steht: Kommt mein Kind gut mit den Regeln in der Schule klar? Kann es sich gut genug...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 150752319

eBook (ePub) 19.50
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Miteinander durch die Grundschulzeit"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid V., 04.10.2023

    Als eBook bewertet

    Der Ratgeber richtet sich an Eltern, deren Kind eingeschult wird oder wurde. So geht es rund um die Zeit vor der Einschulung, die Einschulung selbst und alles, was danach in der Grundschule schief gehen kann.

    Schon in der Beschreibung, wie es den Kindern vor der Einschulung geht, fand ich meines wieder. Die Aufregung und die Veränderung für das Kind werden anschaulich beschrieben. Gleichzeitig bekommt man Tipps an die Hand, wie man sein Kind unterstützen kann.

    Die ersten Tage in der Grundschule sind nicht nur für das Kind aufregend. Aber als Eltern erfährt man von der Schule weniger. Mir haben daher besonders die Gesprächsideen gefallen, um vom Kind mehr zu erfahren. So kann man auch ruhigere Kinder animieren etwas zu erzählen. Und wenn die das nicht möchten, wissen sie trotzdem, dass man da ist.

    Wichtig fand ich auch die Hinweise, dass man sich diese Redezeit nehmen muss. Man muss als Familie dafür sorgen, dass es Möglichkeiten gibt sich über das am Tag erlebte auszutauschen.

    Am Ende gibt es noch ein Kapitel über Probleme, die im Laufe der Grundschulzeit auftreten können. Da ist das Buch eher Nachschlagewerk für die Hilfe in akuter Not. Das Thema Mobbing kommt mir etwas zu kurz. Da sollte man zu einem ausführlicheren Buch mit nur diesem Thema greifen.

    Mir fehlten auch etwas die Ideen, wie man den Alltag um einen Ganztag am besten plant. Im Buch steht, dass man das Treffen von Freunden fördern soll. Gleichzeitig ist mir nicht ganz klar, wie man das noch abends schaffen soll. Als Tipp steht dann das Wochenende da. Ich hätte da vielleicht etwas mehr Hilfe oder Ideen gebraucht, da mein Kind in diesem Bereich mehr Unterstützung braucht, auch durch die Einschränkungen von Corona, wo keine Treffen möglich waren.

    Fazit: Ich konnte mit dem Ratgeber besser mit meinem Kind kommunizieren. Die Fragen haben mir geholfen zu erfahren, wie es ihm geht. Allein dafür hat sich das Buch gelohnt. Auch hat es mir vor Augen geführt, wie es ihm geht mit der neuen Situation.

    Auch in Zukunft werde ich in dem Buch nachsehen, wenn es Probleme gibt oder ich Ideen brauche, was los sein könnte bei meinen Kindern in der Grundschule.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lissi Filibuster, 09.10.2023

    Als Buch bewertet

    Super hilfreich für alle Eltern von Vorschul- und Grundschulkindern

    "Warum gibt es dieses Buch erst jetzt?" Genau das habe ich mich in den ersten drei Abschnitten gefragt, weil sie genau die Themen angesprochen haben, die uns vor und bei der Einschulung von unserem ältesten Sohn vor große Herausforderungen gestellt haben. All die Fragen, Sorgen vielleicht sogar Ängste, die mit dem Eintritt in die Grundschule bei Kindern und Eltern entstehen können, fängt Inke Hummel wunderbar auf ohne dabei belehrend oder vorwurfsvoll zu klingen. Viele kleine Veränderungen und ein genaues Hinsehen und in Beziehung bleiben mit dem Kind können schon einige Ängste und Sorgen nehmen.
    Zum Glück richtet sich das Buch aber nicht nur an Eltern von Vorschulkindern und Ersties. Auch Herausforderungen, die mit älteren Kindern entstehen können vom Zuspätkommen über Leseunlust bis hin zum Mobbing, werden hilfreich erklärt und es werden viele tolle Lösungsansätze aufgezeigt, die individuell anpassbar sind. Dabei geht es jedoch nie um die Frage, wie das Kind bessere Noten kriegen kann, sondern immer um die Frage, wie das Kind und die Familie besser mit herausfordernden Situationen umgehen können.
    Besonders gut finde ich dabei auch, dass gezeigt wird, in welchen Momenten man sich weitergehende Hilfe durch Lehrer*innen, Ärzt*innen etc. holen sollte, so dass man nicht das Gefühl haben muss, alle Herausforderungen alleine meistern zu müssen.
    Das Buch liest sich super flüssig und kann gut in einem Rutsch gelesen werden. Durch den strukturierten Aufbau bietet es sich aber auch sehr gut an, ganz gezielt die Kapitel zurate zu ziehen, die gerade relevant sind.
    "Miteinander durch die Grundschulzeit" ist ein absolut gelungener, umfassender Begleiter für alle Vorschul- und Grundschulkindereltern. Vor allem denjenigen, die noch kein Kind eingeschult haben, bietet das Buch richtig viele Hilfestellungen und neue Denkanstöße. Eltern von älteren Kindern können besonders in den letzten drei großen Kapiteln viel für einen entspannteren Alltag mitnehmen und gelassener kleinen und großen Herausforderungen entgegenblicken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anno, 21.09.2023

    Als Buch bewertet

    Mit dem bevorstehenden Schuleintritt kehrt oft auch Unruhe und Unsicherheit in die Familien ein. So vieles ändert sich. Auch für uns Eltern! Aber viel wichtiger als Leistungsdruck und Noten ist doch wie wir Eltern es schaffen das Kind gut und gelassen durch seine Grundschulzeit zu begleiten. Tipps zum besseren oder rascheren Lernen gibt dieses Buch jedoch nicht. Hier steht vielmehr die Entwicklung des Kindes, das Annehmen neuer Situationen, das behutsame Loslassen und Übertragen von Verantwortung auf das Kind im Fokus. Tipps und Hilfen werden dabei sehr wertschätzend und einfühlsam beschrieben. Dabei gliedern sich die Themen in Grundschulzeit, neue Elternrolle, Einschulung, reifes Schulkind, neuer Alltag und Krisen.

    Besonders empfehlen kann ich dieses Buch für Erst-Eltern mit Vorschulkind, bzw. neu eingeschultem Kind, da sich die Hilfen und Themen größtenteils auf das Ankommen in der Schule und die ersten beiden Schuljahre beziehen. Dadurch gelingt es das eigene Kind und dessen Seelenleben im Wust aus Neuem nicht aus den Augen zu verlieren. Auch Verhaltensweisen werden erklärt und helfen das Kind zu verstehen und zu begleiten. Ans Herz legen kann ich jedem auch die im Buch enthaltenen hellen Infokästen, die wirklich wunderbar erklären und Anreize setzen.
    Während der Lektüre empfand ich mich in meinen Ängsten sehr verstanden und gesehen. Und dank der Hilfen und Erklärungen des Buches beginne ich nun mehr und mehr zu verstehen entsprechend zu reagieren. Danke sehr dafür!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •