Mobile Couponing & Ticketing (MCT) als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) im Mobile Marketing (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen von Experten als zunehmend...
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Produktinformationen zu „Mobile Couponing & Ticketing (MCT) als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) im Mobile Marketing (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen von Experten als zunehmend Erfolg
versprechend bewerteten Geschäftszweig des mBusiness - Mobile Couponing &
Ticketing (MCT) - nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien zu definieren und
zu bewerten. Dabei wird eine spezielle Anwendung des MCT, der Einsatz als
Instrument des Customer Relationship Managements (CRM) in Form von Kundenklubs
näher untersucht.
Neben den technischen Rahmenbedingungen rund um mobile Telekommunikationssysteme
(u.a. GSM, SMS, MMS) und den Grundlagen des CRM von Kundenklubs, liegt
ein Schwerpunkt dieser Arbeit beim Mobile Marketing, das, illustriert durch Best
Practice Konzepte und Expertengespräche, die wirtschaftlichen und konzeptionellen
Spielregeln für den Einsatz von MCT-Lösungen und Projekten definiert.
Mit diesem Konzept richtet sich diese Arbeit an Unternehmen aller Branchen, die ihr
bestehendes CRM durch die Komponente "mobile", also der Ansprache ihrer Kunden
über mobile Endgeräte erweitern wollen, als auch Mobile Marketing Agenturen, die sich
über einen Einstieg in den Bereich des MCT grundlegend informieren wollen.
Die wichtigsten Ergebnisse zeigen: MCT kann in verschiedenen Ausgestaltungsformen
durchgeführt werden - die Technik stellt dabei nur Rahmenbedingungen zur Verfügung;
über Erfolg/Misserfolg entscheidet zuletzt der Endanwender. Die Akteure und
Anbieter von MCT-Lösungen sind grundsätzlich in zwei Lager zu teilen: die eine Seite
benutzt eine Lösung in Form von Codes, die andere setzt auf den 2-D Barcode-
Standard als automatisierte Lösung mit entsprechenden Lesegeräten. Das Potential von
MCT ist enorm, denn es kann den Kunden direkt an den Point-of-Sale (POS) bringen
und damit die Nachfrage ankurbeln. Ein Unternehmen, welches sich kurzfristig in
diesem Bereich als Plattform und Schnittstelle und damit als Komplettanbieter
positioniert, kann sich als Marktführer etablieren.
versprechend bewerteten Geschäftszweig des mBusiness - Mobile Couponing &
Ticketing (MCT) - nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien zu definieren und
zu bewerten. Dabei wird eine spezielle Anwendung des MCT, der Einsatz als
Instrument des Customer Relationship Managements (CRM) in Form von Kundenklubs
näher untersucht.
Neben den technischen Rahmenbedingungen rund um mobile Telekommunikationssysteme
(u.a. GSM, SMS, MMS) und den Grundlagen des CRM von Kundenklubs, liegt
ein Schwerpunkt dieser Arbeit beim Mobile Marketing, das, illustriert durch Best
Practice Konzepte und Expertengespräche, die wirtschaftlichen und konzeptionellen
Spielregeln für den Einsatz von MCT-Lösungen und Projekten definiert.
Mit diesem Konzept richtet sich diese Arbeit an Unternehmen aller Branchen, die ihr
bestehendes CRM durch die Komponente "mobile", also der Ansprache ihrer Kunden
über mobile Endgeräte erweitern wollen, als auch Mobile Marketing Agenturen, die sich
über einen Einstieg in den Bereich des MCT grundlegend informieren wollen.
Die wichtigsten Ergebnisse zeigen: MCT kann in verschiedenen Ausgestaltungsformen
durchgeführt werden - die Technik stellt dabei nur Rahmenbedingungen zur Verfügung;
über Erfolg/Misserfolg entscheidet zuletzt der Endanwender. Die Akteure und
Anbieter von MCT-Lösungen sind grundsätzlich in zwei Lager zu teilen: die eine Seite
benutzt eine Lösung in Form von Codes, die andere setzt auf den 2-D Barcode-
Standard als automatisierte Lösung mit entsprechenden Lesegeräten. Das Potential von
MCT ist enorm, denn es kann den Kunden direkt an den Point-of-Sale (POS) bringen
und damit die Nachfrage ankurbeln. Ein Unternehmen, welches sich kurzfristig in
diesem Bereich als Plattform und Schnittstelle und damit als Komplettanbieter
positioniert, kann sich als Marktführer etablieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rudolf Georg Ivancsits
- 2009, 1. Auflage, 100 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640264193
- ISBN-13: 9783640264193
- Erscheinungsdatum: 10.02.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.18 MB
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