Motion Picture Design (PDF)
Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung
Das Buch zur emotionalen Filmgestaltung für Einsteiger:innen und Profis
Wie gelingt es einem Film, dem Publikum unter die Haut zu gehen? Und wie lässt sich diese Wirkung in angemessener Weise beschreiben? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt des...
Wie gelingt es einem Film, dem Publikum unter die Haut zu gehen? Und wie lässt sich diese Wirkung in angemessener Weise beschreiben? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt des...
Erscheint am 06.05.2024
Printausgabe 46.30 €
eBook (pdf) -3%
44.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motion Picture Design (PDF)“
Das Buch zur emotionalen Filmgestaltung für Einsteiger:innen und Profis
Wie gelingt es einem Film, dem Publikum unter die Haut zu gehen? Und wie lässt sich diese Wirkung in angemessener Weise beschreiben? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt des vorliegenden Buches. Es stellt begriffliche Werkzeuge zur Verfügung, damit aus Filmideen gelungene Filme werden.
Anhand zahlreicher Detailanalysen berühmter Filme wird der Einsatz verschiedenster filmischer Mittel analysiert. Viele praktische Tipps zeigen Mittel und Wege auf, um die Herstellung von cineastisch hochwertigen Filmen jenseits des Blockbuster-Kinos zu ermöglichen.
Das Buch macht mit diesen filmischen Gestaltungsparametern vertraut:
- Kamerabild als Fläche,
- filmischer Raum,
- Figuren und Objekte,
- Licht- und Farbgestaltung,
- Bewegung,
- visuelle Schocks,
- Rhythmus.
Für Studierende der Medientechnik, Tontechnik und Videotechnik, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Mediengestaltung, Mediendesign, Media Systems, Fernsehjournalismus, Journalismus sowie für Mediengestalter:innen, Tontechniker:innen, Regisseur:innen, Kameraleute, Journalist:innen.
Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel digitalen Zusatzinhalt in Form eines Zusatzkapitels zu visuellen Wahrnehmungsprozessen und eine Übung.
Wie gelingt es einem Film, dem Publikum unter die Haut zu gehen? Und wie lässt sich diese Wirkung in angemessener Weise beschreiben? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt des vorliegenden Buches. Es stellt begriffliche Werkzeuge zur Verfügung, damit aus Filmideen gelungene Filme werden.
Anhand zahlreicher Detailanalysen berühmter Filme wird der Einsatz verschiedenster filmischer Mittel analysiert. Viele praktische Tipps zeigen Mittel und Wege auf, um die Herstellung von cineastisch hochwertigen Filmen jenseits des Blockbuster-Kinos zu ermöglichen.
Das Buch macht mit diesen filmischen Gestaltungsparametern vertraut:
- Kamerabild als Fläche,
- filmischer Raum,
- Figuren und Objekte,
- Licht- und Farbgestaltung,
- Bewegung,
- visuelle Schocks,
- Rhythmus.
Für Studierende der Medientechnik, Tontechnik und Videotechnik, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Mediengestaltung, Mediendesign, Media Systems, Fernsehjournalismus, Journalismus sowie für Mediengestalter:innen, Tontechniker:innen, Regisseur:innen, Kameraleute, Journalist:innen.
Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel digitalen Zusatzinhalt in Form eines Zusatzkapitels zu visuellen Wahrnehmungsprozessen und eine Übung.
Autoren-Porträt von Hans-Jörg Kapp
Der Autor Hans-Jörg Kapp ist Professor für Dramaturgie und Szenografie an der Hochschule Hannover. Er ist außerdem Lehrbeauftragter für Filmanalyse an der HAW Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans-Jörg Kapp
- 2024, 2., aktualisierte Auflage, 582 Seiten, Deutsch
- Verlag: Carl Hanser Verlag
- ISBN-10: 3446480595
- ISBN-13: 9783446480599
- Erscheinungsdatum: 06.05.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Motion Picture Design"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motion Picture Design".
Kommentar verfassen