Patientenorientierung im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen / Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomik (PDF)
Theoretische Grundlagen, gesetzliche Regelungen und eine sektorenübergreifende qualitative Studie
Caroline Große widmet sich dem Thema der Patientenorientierung im Bereich des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen. Sie zeigt auf, warum es notwendig ist, Patientinnen und Patienten in Maßnahmen zur Verbesserung der...
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Produktinformationen zu „Patientenorientierung im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen / Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomik (PDF)“
Caroline Große widmet sich dem Thema der Patientenorientierung im Bereich des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen. Sie zeigt auf, warum es notwendig ist, Patientinnen und Patienten in Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität einzubeziehen und wie dies geschehen kann. Die Arbeit bietet einen Überblick über Qualitätsmanagementsysteme und legt aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen dar, die für einen stärkeren Einbezug der Betroffenensicht in Qualitätsverbesserungsmaßnahmen sprechen. Darüber hinaus beleuchtet die Autorin die gesetzlichen Regelungen zu Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im deutschen Gesundheitswesen und stellt fest, dass der wichtige theoretische Grundsatz der Patientenorientierung bislang nicht in allen Sektoren berücksichtigt wird.
Abschließend untersucht die Autorin in einer sektorenübergreifenden qualitativen Studie, wie Patientinnen und Patienten den Verlauf ihrer Patient Journey erleben und welche Verbesserungspotenziale sich daraus ableiten lassen.
Die Autorin:
Caroline Große promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach verschiedenen Stationen am Institut für Service und Relationship Management der Universität Leipzig und dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig ist sie am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) der HHL Leipzig Graduate School of Management tätig.
Autoren-Porträt von Caroline Große
Die Autorin:Caroline Große promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach verschiedenen Stationen am Institut für Service und Relationship Management der Universität Leipzig und dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig ist sie am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) der HHL Leipzig Graduate School of Management tätig. Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Große
- 2021, 1. Aufl. 2021, 257 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658349255
- ISBN-13: 9783658349257
- Erscheinungsdatum: 08.09.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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