Perspektiven der Didaktik / Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft (PDF)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9 | 2008
Die Allgemeine Didaktik kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Als Handlungswissenschaft für Studierende der Lehrämter, für Referendare und für praktizierende Lehrkräfte ist sie an Hochschulen und Universitäten etabliert. Sie befindet sich heute aber...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 35.97 €
eBook (pdf) -23%
27.72 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektiven der Didaktik / Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft (PDF)“
Die Allgemeine Didaktik kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Als Handlungswissenschaft für Studierende der Lehrämter, für Referendare und für praktizierende Lehrkräfte ist sie an Hochschulen und Universitäten etabliert. Sie befindet sich heute aber in einer Krise. Von Seiten der Lehr-Lernforschung wird ihr Empirieferne vorgehalten, und die Fachdidaktiken verzichten zunehmend auf eine allgemeindidaktische Absicherung ihrer Theorieentwicklung und ihrer unterrichtspraktischen Bezüge. Die Beiträge zu diesem Sonderheft aus dem In- und Ausland entwickeln in dieser komplexen, teilweise auch widersprüchlichen Lage Perspekti-ven für die Zukunft der Allgemeinen Didaktik zwischen Lehr-Lernforschung, Unterrichtsforschung und Fachdidaktiken.
Behandelt werden unter anderem folgende Themen: Didaktische Modelle, informelles Lernen, Kritik didaktischer Theorien und Reformansätze, Innere Differenzierung und Hetero-genität, Bildungsstandards, Bildungstheoretische Didaktik, Kritisch-konstruktive Didaktik, Bildungsgangforschung und -didaktik, Unterrichtsforschung, konstruktivistische Überzeu-gungen und Unterricht, fachdidaktische Bestimmung von Kompetenzstufen.
Behandelt werden unter anderem folgende Themen: Didaktische Modelle, informelles Lernen, Kritik didaktischer Theorien und Reformansätze, Innere Differenzierung und Hetero-genität, Bildungsstandards, Bildungstheoretische Didaktik, Kritisch-konstruktive Didaktik, Bildungsgangforschung und -didaktik, Unterrichtsforschung, konstruktivistische Überzeu-gungen und Unterricht, fachdidaktische Bestimmung von Kompetenzstufen.
Autoren-Porträt von Meinert A. Meyer, Manfred Prenzel, Stephanie Hellekamps
Prof. Dr. Meinert A. Meyer, Universität Hamburg,Prof. Dr. Stephanie Hellekamps, Universität Münster,
Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Meinert A. Meyer , Manfred Prenzel , Stephanie Hellekamps
- 2009, 2009, 317 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Meinert A. Meyer, Manfred Prenzel, Stephanie Hellekamps
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531917757
- ISBN-13: 9783531917757
- Erscheinungsdatum: 15.01.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Das neue, hervorragend konzipierte Sonderheft zum zentralen Thema 'Allgemeine Didaktik' ist eine wichtige Informationsquelle für Studierende der Lehrämter, für Referendare, für praktizierende Lehrerinnen und Lehrer, für Bildungsforscher und Lehrkräfte an Hochschulen und Universitäten. [...] Besonders leserfreundlich ist, dass alle Beiträge gemeinsame Gliederungspunkte aufweisen. Am Anfang steht eine kurze und präzise Zusammenfassung und die Hervorhebung zentraler Begriffe. Danach folgt die Akzentuierung der Probleme mit einer Diskussion möglicher Lösungsansätze. Jeder Beitrag schließt mit einem Ausblick und bündelnden Schlussfolgerungen ab." Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1-2009"Eine anspruchsvolle Herausforderung mit ermutigenden Anregungen." Pädagogik, 4-2009
Kommentar zu "Perspektiven der Didaktik / Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektiven der Didaktik / Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft".
Kommentar verfassen