Problemlösen und Mathematiklernen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)
Zum Nutzen des Probierens und des Irrtums
Anna-Christin Söhling beschreibt die Erkenntnisgewinnung während des Problemlöseprozesses durch Probieren und Aufdecken von Irrtümern. Dabei nutzt sie das Begriffsnetz aus Deduktion, Abduktion und Induktion nach Peirce (1903) und Meyer (2007). Mathematische...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Problemlösen und Mathematiklernen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften (PDF)“
Anna-Christin Söhling beschreibt die Erkenntnisgewinnung während des Problemlöseprozesses durch Probieren und Aufdecken von Irrtümern. Dabei nutzt sie das Begriffsnetz aus Deduktion, Abduktion und Induktion nach Peirce (1903) und Meyer (2007). Mathematische Problemlöseprozesse zeichnen sich oft durch Probieren und irrtumbehaftete Herangehensweisen aus. Dennoch scheinen Schülerinnen und Schüler nicht nur durch reinen Zufall zu einer Lösung zu kommen. Neben der philosophisch-logischen Rekonstruktion ebensolcher Prozesse beschäftigt sich die Autorin mit der Frage nach dem Erlernen von Mathematik durch Problemlösen.
Der Inhalt
- Vom Probieren zur Strukturerkenntnis
- Aus Irrtümern lernen
- Möglichkeiten und Grenzen des Erkenntnisgewinns beim Problemlösen
- Theorie der logischen Schlussformen nach Peirce
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik und Mathematikdidaktik
- Mathematiklehrerinnen und -lehrer
Die Autorin
Anna-Christin Söhling ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln tätig. Dort arbeitet sie zur logisch-philosophischen Rekonstruktion von Lernprozessen, insbesondere Problemlöseprozessen.
Autoren-Porträt von Anna-Christin Söhling
Anna-Christin Söhling ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln tätig. Dort arbeitet sie zur logisch-philosophischen Rekonstruktion von Lernprozessen, insbesondere Problemlöseprozessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna-Christin Söhling
- 2017, 1. Aufl. 2017, 382 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658175907
- ISBN-13: 9783658175900
- Erscheinungsdatum: 22.03.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 16 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Problemlösen und Mathematiklernen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Problemlösen und Mathematiklernen / Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften".
Kommentar verfassen