Produktbasierte Bewertung von Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau (PDF)
Für eine zielorientierte Gestaltung von Geschäftsbeziehungen sind fundierte Kundeninformationen nötig. Hierzu ist eine Bewertungsmethodik vorzuschlagen, die grundsätzlich entscheidungslogisch korrekte Kundeninformationen liefert. Marcel Röser entwirft in...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 77.09 €
eBook (pdf) -20%
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Produktbasierte Bewertung von Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau (PDF)“
Für eine zielorientierte Gestaltung von Geschäftsbeziehungen sind fundierte Kundeninformationen nötig. Hierzu ist eine Bewertungsmethodik vorzuschlagen, die grundsätzlich entscheidungslogisch korrekte Kundeninformationen liefert. Marcel Röser entwirft in diesem Band eine Bewertungsmethodik für Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau, die prinzipiell auf einer produktbasierten Lebenszyklusrechnung aufbaut und die sukzessive weiter ergänzt und verfeinert wird. Neben die ohnehin in einer Lebenszyklusrechnung erfassten produktbezogenen sachlichen Nachlaufeffekte treten weitere Einflussgrößen, u. a. die Folgeprojekte des betrachteten Kunden, das Cross-Selling-Potenzial, das auf andere wirkende Referenzpotenzial sowie die Kundentreue. Dies erfordert, mehr als andere kostenrechnerische Aufgaben, zugleich eine adäquate Risikoberücksichtigung und die Integration von Risikopräferenzen in die Bewertung von Entscheidungsvorschlägen. Der Lösungsansatz über die simulative Berechnung von Kundenrisikoprofilen ermöglicht es, insbesondere vorliegende Erkenntnisse über die jeweils anwendungsfallspezifischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen einzubringen. Damit können wichtige Ergebnisse sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis abgeleitet werden.
Der Autor
Marcel Röser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls Controlling im Institut für Financial Management der Universität Hohenheim.
Autoren-Porträt von Marcel Röser
Marcel Röser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls Controlling im Institut für Financial Management der Universität Hohenheim.Bibliographische Angaben
- Autor: Marcel Röser
- 2022, 1. Aufl. 2021, 363 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658359528
- ISBN-13: 9783658359522
- Erscheinungsdatum: 05.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Produktbasierte Bewertung von Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Produktbasierte Bewertung von Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau".
Kommentar verfassen