Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen / Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln (PDF)
Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für
pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel,
Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und
Entwicklungschancen...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Im vorliegenden Band wird der
Theorie-Praxis-Transfer von Fortbildungen und Individualcoachings für
pädagogische Fachkräfte beleuchtet. Diese wurden mit dem Ziel,
Handlungskompetenzen der Fachkräfte und damit kindliche Bildungs- und
Entwicklungschancen in den Bereichen Sprache und Literacy, frühe mathematische
Bildung und sozial-emotionale Entwicklung zu verbessern, durchgeführt. Es
werden die Umsetzungsqualität der Maßnahmen sowie die Ergebnisse zu deren
Effektivität dargestellt und Implikationen für Praxis und Forschung vor dem
Hintergrund der Professionalisierungsdebatte abgeleitet.
Der Inhalt
- Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte
- Professionalisierungsangebote im KOMPASS-Projekt
- Fortbildungs- und Coachingkonzept
- Prozessevaluation
- Ergebnisevaluation
- Implikationen für die Professionalisierungspraxis
und -forschung
Die Zielgruppen
- Wissenschaftler im elementarpädagogischen Bereich
- Träger frühpädagogischer Einrichtungen
- Leiterinnen und Leiter frühpädagogischer
Einrichtungen - Pädagogische Fachkräfte in der Aus- und
Weiterbildung - Pädagogische Fachkräfte in der Praxis
Die Herausgeberinnen
Tanja Jungmann ist
Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik
an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin,
Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche
Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung,
Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation.
Katja Koch ist
Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive
Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für
Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität
Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe
schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive
Gestaltung von Bildungssystemen.
Professorin für Sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik
an der Universität Rostock, promovierte Dipl.-Psychologin,
Forschungsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie Frühe Hilfen, frühkindliche
Bildung, Entwicklungspsychopathologie, Sprach- und Kognitionsentwicklung,
Diagnostik, Interventionsforschung, Evaluation.
Katja Koch ist
Professorin für Frühe sonderpädagogische Entwicklungsförderung - Kognitive
Entwicklung und geschäftsführende Direktorin des Instituts für
Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation an der Universität
Rostock. Forschungsschwerpunkte: Frühe Hilfen, vorschulische und frühe
schulische Entwicklungsförderung, Soziologie der Behinderung, inklusive
Gestaltung von Bildungssystemen.
- 2016, 1. Aufl. 2017, 218 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Tanja Jungmann, Katja Koch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658102705
- ISBN-13: 9783658102708
- Erscheinungsdatum: 01.06.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen / Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln".
Kommentar verfassen