Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)
Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung von Aufgaben- und Diagnosekompetenz
Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professioneller Kompetenz in zwölf mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminaren vor. In seiner Studie vergleicht er die Kompetenzentwicklungen Studierender, die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik (PDF)“
Raphael Wess stellt eine Interventionsstudie zur Entwicklung modellierungsspezifischer professioneller Kompetenz in zwölf mathematikdidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminaren vor. In seiner Studie vergleicht er die Kompetenzentwicklungen Studierender, die Modellierungsaufgaben für den Einsatz mit Schülerinnen und Schülern eigenständig erstellen, und Studierender, die in einem vergleichbaren Lehr-Lern-Labor die Modellierungsaufgaben nicht selbst konzipieren. Mithilfe der Item-Response-Theorie weist er nach, dass sich sowohl die Aufgaben- als auch die Diagnosekompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens als eindimensionale Leistungsdisposition erfassen lässt. Es wird deutlich, dass die Konzeption von Modellierungsaufgaben und ihr Einsatz in der Praxis zu einer differenten Kompetenzentwicklung beider Gruppen führen. Ferner lassen sich unterschiedliche, die Kompetenzentwicklung beeinflussende Faktoren, wie etwa das Vorwissen oder Überzeugungen zum mathematischen Modellieren, identifizieren.
Der Inhalt
- Mathematisches Modellieren
- Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen
- Aufgaben- und Diagnosekompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens
- Empirische Untersuchung
- Implikationen für Forschung und Praxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik und ihrer Didaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Mathematik und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Raphael Wess promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Autoren-Porträt von Raphael Wess
Raphael Wess promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Bibliographische Angaben
- Autor: Raphael Wess
- 2020, 1. Aufl. 2020, 347 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658298014
- ISBN-13: 9783658298012
- Erscheinungsdatum: 07.03.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Kompetenz zum Lehren mathematischen Modellierens / Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen