Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht (PDF)
Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 56.53 €
eBook (pdf) -22%
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht (PDF)“
Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.
Der Inhalt
. Modellierung professioneller Wahrnehmung
. Kompetenzmodell zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht
. Erfassung professioneller Wahrnehmung
. Entwicklung einer videobasierten Fallanalyse mit offenem Antwortformat
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
. Praktikerinnen und Praktiker in der Lehrkräftebildung
Die Autorin
Victoria L. Barth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin mit den Forschungsinteressen: Professionelle Wahrnehmung, Klassenmanagement, videobasiertes Lernen & Lehrer(innen)professionalisierung.
Autoren-Porträt von Victoria L. Barth
Victoria L. Barth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin mit den Forschungsinteressen: Professionelle Wahrnehmung, Klassenmanagement, videobasiertes Lernen & Lehrer(innen)professionalisierung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Victoria L. Barth
- 2016, 1. Aufl. 2017, 340 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658163712
- ISBN-13: 9783658163716
- Erscheinungsdatum: 04.11.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“… Die anschließende Einführung in und Umsetzung der skalierendstrukturierten qualitativen Inhaltsanalyse ist außerordentlich detailliert und ein gutes Beispiel für einen intersubjektiv nachvollziehbaren Umgang mit qualitativen Daten … Die Dissertationsschrift von Victoria Barth bietet dem Forschungsfeld durchaus einige interessante Impulse ...” (Jürgen Schneider, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 17, Heft 2, 2018)
Kommentar zu "Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht".
Kommentar verfassen