Psychological Ownership im Kontext der Unternehmensnachfolge / Markenkommunikation und Beziehungsmarketing (PDF)
Eine qualitative Studie
Susanne Schübel untersucht den Prozess der altersbedingten Unternehmensübergabe aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Über das Konstrukt "psychological ownership" und Interviews mit (potenziellen) Übergebern und Nachfolgern deckt die Autorin...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychological Ownership im Kontext der Unternehmensnachfolge / Markenkommunikation und Beziehungsmarketing (PDF)“
Susanne Schübel untersucht den Prozess der altersbedingten Unternehmensübergabe aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Über das Konstrukt "psychological ownership" und Interviews mit (potenziellen) Übergebern und Nachfolgern deckt die Autorin teils kritische Verhaltensweisen von Altunternehmern im Übergabeprozess auf, ebenso wie deren Ursachen und Folgen. Damit gelingt eine Weiterentwicklung der Forschung zur Unternehmensnachfolge. Zudem werden praxisrelevante Empfehlungen für die Unterstützung und Durchführung von altersbedingten Nachfolgeprozessen für relevante Akteure wie Übergeber, Nachfolger oder Berater vermittelt.
Der Inhalt
. Die Rolle von Eigentum und Eigentumsgefühlen für Individuen und ihre Identität
. "Psychological ownership" im Kontext der altersbedingten Unternehmensnachfolge
. Empirische Untersuchung von "psychological ownership"
. Theoretische und praktische Implikationen
Die Zielgruppen
. Lehrende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Unternehmensnachfolge
. Fach- und Führungskräfte in KMU, Unternehmensnachfolger, Angehörige von Familienunternehmen
Die Autorin
Susanne Schübel promovierte an der Technischen Universität Chemnitz und ist Projektgeschäftsführerin des Gründernetzwerks SAXEED der vier südwestsächsischen Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau.
Autoren-Porträt von Susanne Schübel
Susanne Schübel promovierte an der Technischen Universität Chemnitz und ist Projektgeschäftsführerin des Gründernetzwerks SAXEED der vier südwestsächsischen Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Schübel
- 2016, 1. Aufl. 2016, 256 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365814601X
- ISBN-13: 9783658146016
- Erscheinungsdatum: 10.06.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Psychological Ownership im Kontext der Unternehmensnachfolge / Markenkommunikation und Beziehungsmarketing"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychological Ownership im Kontext der Unternehmensnachfolge / Markenkommunikation und Beziehungsmarketing".
Kommentar verfassen