Rechenwege für die Multiplikation und ihre Umsetzung / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Einsicht in operative Beziehungen erlangen und aufgabenadäquat anwenden
Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen Rechenwege für Multiplikationen einstelliger mit zweistelligen Zahlen und damit zusammenhängende Einsichten von Kindern in die zugrundeliegenden operativen Beziehungen. Diese werden vor und nach der Umsetzung...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rechenwege für die Multiplikation und ihre Umsetzung / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)“
Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen Rechenwege für Multiplikationen einstelliger mit zweistelligen Zahlen und damit zusammenhängende Einsichten von Kindern in die zugrundeliegenden operativen Beziehungen. Diese werden vor und nach der Umsetzung eines Lernarrangements in Klassen der dritten Schulstufe erhoben. Neben dem sicheren Anwenden verschiedener Rechenwege sollten Kinder Einsicht in Beziehungen und Strukturen entwickeln und Rechenwege zunehmend aufgabenadäquat wählen, indem sie über vorteilhaftes Rechnen in Bezug auf Aufgabenmerkmale reflektieren.
Die vor und nach der Umsetzung des Lernarrangements gezeigten Rechenwege werden klassifiziert. Darüber hinaus wird in der vorliegenden Arbeit eine empirisch begründete Typisierung nach den verwendeten Rechenwegen generiert. Die Typenbildung unterscheidet in Abstufungen Kinder, die ausschließlich den Universalrechenweg über stellengerechtes Zerlegen in eine Summe nutzen und Kinder, die zusätzlich besondere Aufgabenmerkmale erkennen und anwenden. Weitere Ergebnisse liefern Aussagen zu Hürden, die in den Lernprozessen auftreten können sowie zu erreichbaren Lernzielen in Bezug auf ein aufgabenadäquates Vorgehen.
Die Autorin
Martina Greiler-Zauchner ist als Hochschulprofessorin im Bereich Mathematikdidaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Kärnten tätig.Autoren-Porträt von Martina Greiler-Zauchner
Die Autorin Martina Greiler-Zauchner ist als Hochschulprofessorin im Bereich Mathematikdidaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Kärnten tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Martina Greiler-Zauchner
- 2022, 1. Aufl. 2022, 378 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658375264
- ISBN-13: 9783658375263
- Erscheinungsdatum: 27.06.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Rechenwege für die Multiplikation und ihre Umsetzung / Perspektiven der Mathematikdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rechenwege für die Multiplikation und ihre Umsetzung / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen