Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (PDF)
Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften
(Selbst-)Reflexion und reflexionsfördernde Beratungskompetenzen sind in
der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts
veränderter schulischer Aufgaben und erhöhter Burnout-Gefahren
für Lehrer*innen ergibt sich die...
der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts
veränderter schulischer Aufgaben und erhöhter Burnout-Gefahren
für Lehrer*innen ergibt sich die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 46.30 €
eBook (pdf) -18%
38.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (PDF)“
(Selbst-)Reflexion und reflexionsfördernde Beratungskompetenzen sind in
der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts
veränderter schulischer Aufgaben und erhöhter Burnout-Gefahren
für Lehrer*innen ergibt sich die entsprechende Notwendigkeit bewusst
geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben
einen Überblick über die theoretischen Grundlagen, Methoden, Verfahren
und Instrumente zur Förderung von Selbstreflexionskompetenzen im Lehramt
und in der schulischen Arbeit insgesamt.
der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts
veränderter schulischer Aufgaben und erhöhter Burnout-Gefahren
für Lehrer*innen ergibt sich die entsprechende Notwendigkeit bewusst
geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben
einen Überblick über die theoretischen Grundlagen, Methoden, Verfahren
und Instrumente zur Förderung von Selbstreflexionskompetenzen im Lehramt
und in der schulischen Arbeit insgesamt.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Yvette Völschow, Leitung der Arbeitsstelle für reflexive Person- und Organisationsentwicklung, Leitung des vom BMBF geförderten QLB-Forschungsprojektes BRIDGES - Teilprojekt "(Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung", Universität VechtaKatrin Kunze, M.A., ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im BRIDGES-Teilprojekt "(Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung", Universität VechtaUnter Mitarbeit von Tatjana Gattwinkel, M.A., ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im BRIDGES-Teilprojekt "(Selbst-)Reflexion und Beratung in der Lehramtsausbildung", Universität Vechta
Bibliographische Angaben
- 2020, 1. Auflage, 405 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Yvette Völschow, Katrin Kunze
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847414968
- ISBN-13: 9783847414964
- Erscheinungsdatum: 14.12.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung".
Kommentar verfassen