Rumba Summmba / Du spinnst wohl-Reihe (ePub)

 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Ab in die Tropen!

Puh, ist das heiß hier! Und mitten im Dschungel den perfekten Platz für ein neues Netz zu finden, ist für Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy auch keine einfache Aufgabe. Ihre Adoptivtocher, die Vogelspinne Mia, ist ihrer...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 146821955

Printausgabe 16.50 €
eBook (ePub) -27% 11.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Rumba Summmba / Du spinnst wohl-Reihe"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 02.03.2022

    Als Buch bewertet

    Ein verrücktes und unterhaltsames Abenteuer zum Mitfiebern. Schräg-charmante Charaktere und zahlreiche, farbige Illustrationen.

    Inhalt:

    Stubenfliege Bisy und Kreuzspinne Karl-Heinz bibbern und zittern vor Kälte. Kurzerhand beschließen die beiden Freunde, in den Tropen zu überwintern und ihre Adoptivtochter, eine Vogelspinne, zu besuchen.

    Allerdings fehlt dort von Mia zunächst jede Spur.

    Ein Flyer des Clubhotels Insektario liefert den ersten Hinweis.

    Urlaub machen und gleichzeitig nach Mia suchen? Warum nicht ...


    Altersempfehlung:

    ab 6 Jahre (zum Vorlesen)


    Illustrationen:

    Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseiten finden sich detaillierte, teilweise auch ganzseitige, Zeichnungen.

    Zusätzlich zur Handlung gibt es viele liebevolle Details zu entdecken.

    Zusätzlich sorgen die fröhlichen Farben und die Szenerie für Urlaubsfeeling.


    Mein Eindruck:

    Dies ist das fünfte Abenteuer von Karl-Heinz und Bisy und für uns das erste Abenteuer der Reihe. Es hat ein wenig gedauert, in die Geschichte hineinzufinden und an einigen Stellen wären Vorkenntnisse nötig gewesen, um die Beziehung zu anderen Figuren und deren Vorgeschichte besser zu verstehen.

    Kreuzspinne Karl-Heinz ist Vegetarier, so dass sein bester Freund, Stubenfliege Bisy (inzwischen) nichts zu befürchten hat.

    Die liebenswert flapsigen Dialoge und kleinen Neckereien untereinander sind herrlich lustig. Zudem hat man schnell den Eindruck, dass die beiden keine 08/15 Charaktere sind.

    Gleiches gilt für die Handlung: Yoga-Versuche, kuriose Gäste, verrücktes Unterhaltungsprogramm uvm. ergänzen das turbulente Abenteuer und bringen Urlaubsstimmung mit.

    Mit viel Humor und Spannung werden die Erlebnisse der ungleichen Freunde erzählt. Einige Gags und Anspielungen erfreuen Vorleser:innen und andere wiederum die Zuhörer:innen. Die Altersempfehlung des Verlags von "ab 4 Jahre" würde ich jedoch hochsetzen auf "ab 6 Jahre". Zum Selberlesen ist für Anfänger die Schrift noch zu klein. Kapitellänge und Textmenge sind für geübte Leser:innen zu schaffen.
    Vollständig überzeugen konnte die Geschichte nicht, was teilweise dem fehlenden Vorwissen geschuldet ist.

    Daher vergeben wir 4 von 5 Spinnennetze und eine Vorleseempfehlung für alle, die schräge und lustige Abenteuer lieben.


    Fazit:

    Eine witzige, leicht abgedrehte und unterhaltsame Geschichte!

    Charmant-skurrile Figuren bestreiten ein ungewöhnliches Abenteuer in Urlaubskulisse. Farbenfrohe Zeichnungen unterstreichen die Handlung.

    Ein generationsübergreifendes Vorlesevergnügen!


    ...

    Rezensiertes Buch "Rumba Summmba" aus dem Jahr 2022

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    MarTina, 02.03.2022

    Als Buch bewertet

    Kreuzspinne Karl-Heinz und Fliege Bisy sind mit ihrem Leben im Tropenhaus grundsätzlich zufrieden, wäre es dort nur nicht so heiß. Sie verbringen ihre Tage mit Schwitzen, Diskussionen und Mutmaßungen über den Verbleib ihrer Adoptivtocher Mia. Doch dann wird ihr Alltag ziemlich durcheinandergewirbelt. Sie finden eines Tages nämlich einen Hinweis, dass sich ihre Mia wahrscheinlich in den Händen eines skrupellosen Messerwerfers befindet. Klar, dass sich Karl-Heinz und Bisy zur Rettung ihrer Tochter aufmachen...

    Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen die Insektenfamilie schon und fanden dadurch schnell in die Geschichte. Unserer Meinung nach ist es empfehlenswert, erst den Vorgängerband zu lesen. Dann kennt man Mia, ihre Eltern und auch ihre kleineren und größeren Probleme, die sie haben, schon. So hat man gleich noch ein bisschen mehr Lesespaß.

    Nach wie vor lieben wir die verschiedenen Charaktere sehr. Gerade Karl-Heinz und Bisys verschiedenen Ansichten und die daraus entstehenden Diskussionen sorgen bei uns immer wieder für Heiterkeit. Die Spinne mag es eher gemütlich, die Fliege kann nicht lange Ruhe geben - da muss man oft Kompromisse finden. Dass es die zwei dieses Mal in ein Clubhotel verschlägt, ist eine witzige Sache. Auch dieser Urlaub steckt voller Überraschungen. Manche finden Karl-Heinz und Bisy toll, manche eher nicht. Für den Leser gibt es dadurch aber definitiv tolle Unterhaltung. Auf der Suche nach Mia geraten die Beiden dann auch noch in Gefahr. Man ist also immer gespannt, wie es weitergeht.

    Die Geschichte ist in 20 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt, was hilfreich beim Vorlesen und auch beim Selberlesen ist. Lange wurde bei uns aber nicht Pause gemacht, da es nach einem Kapitel immer hieß: "Bitte noch eins."

    Auch die tollen, farbenfrohen Illustrationen finden bei uns großen Anklang. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf. Dazu machen sie neugierig auf den Fortgang der Geschichte.

    Fazit:

    Fröhlich, witzig und einfach wunderbar. Bei uns sorgte diese Fortsetzung wieder für ganz viel Lesespaß. Unsere Mädels waren sich einig, dass die Geschichte volle 5 Sterne verdient hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    katikatharinenhof, 25.02.2022

    Als Buch bewertet

    Tierisches Dschungelabenteuer

    Karl-Heinz und Bisy sind der Kälte entflohen und haben ihr Winterdomizil im Dschungel aufgeschlagen. Aber nicht nur die anhaltende Hitze macht beiden zu schaffen, sondern auch die Sorge um Adoptivtochter Mia, die spurlos verschwunden ist. Dann flattert ein Werbeflyer den beiden vor die Nase, auf dem ausgerechnet Mia als Zielobjekt eines Messerwerfers herhalten muss. So schnell sie können, machen sich Karl-Heinz und Bisy auf den Weg in das Clubhotel, in dem Mia sich aufhalten soll...


    Was für eine schräge Geschichte, die Autor Kai Pannen da erzählt. Eine Freundschaft zwischen einer Spinne und einer Fliege scheint von vornherein zum Scheitern verurteilt zu sein, doch Rummba Summmba ist der beste Beweis dafür, dass es funktioniert.

    Mit liebevollen Illustrationen und ganz viel Wortwitz führt der Schreibende Kinder wie Erwachsene gekonnt durch das Dschungelabenteuer und lässt sie an den Episoden teilhaben.

    Die Kinder lernen viel über die Insekten des Dschungels, begegnen "wandelnden Ästen" und Blattschneideameisen, sitzen gemeinsam mit Karl-Heinz und Bisy in der Venusfliegenfalle fest und bangen, ob sie jemals wieder frei kommen.

    Die Suche nach Mia ist kurzweilig und spannend gestaltet, bietet Urlaubs- und Dschungelfeeling, kann mit witzigen Yoga-Elementen (herabschauender Tausendfüßler und Mehlwurm ) begeistern und sorgt für gute Laune beim Vorlesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •