GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Schluss mit Nackenschmerzen (ePub)

Schnelle und effektive Selbsthilfe: 30 Übungen, um die häufigsten Beschwerden in den Griff zu bekommen
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Nackenschmerzen haben sich zu einem regelrechten Volksleiden entwickelt. Die Hauptgründe dafür liegen auf der Hand: stundenlanges Sitzen am Computer und der permanente Griff zum Handy. Aber auch seelische Ursachen wie Ängste, Sorgen oder Stress setzen der...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 152203508

Printausgabe 19.60 €
eBook (ePub) -18% 15.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schluss mit Nackenschmerzen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingrid R., 28.12.2023

    Als Buch bewertet

    Inhaltsangabe
    Nackenschmerzen haben sich zu einem regelrechten Volksleiden entwickelt. Die Hauptgründe dafür liegen auf der Hand: stundenlanges Sitzen am Computer und der permanente Griff zum Handy. Aber auch seelische Ursachen wie Ängste, Sorgen oder Stress setzen der Halswirbelsäule zu. Die Ursachen für einen schmerzenden Nacken sind vielschichtig, ebenso wie die Folgen. Revierdoc Matthias Manke zeigt, wie man vorbeugen kann, damit Handynacken & Co. erst gar keine Chance haben. Und natürlich weiß er auch, was bei akuten Schmerzen zu tun ist, damit sich kein chronisches Leiden entwickelt. Zudem gibt der Orthopäde 30 praktische Übungen für alle „Schreibtischtäter“ an die Hand.

    Aufgrund meiner immer wiederkehrenden Nackenschmerzen habe ich mich sehr gefreut, dieses interessante Buch lesen zu dürfen. Es fällt bereits durch seine tolle optische Aufmachung und seinen informativen Klappentext ins Auge.
    Der Orthopäde Dr. Matthias Manke, hat für Menschen die unter Nackenschmerzen leiden, einen sehr gut verständlichen Ratgeber geschrieben. In drei großen Kapiteln erfährt man die „Grundlagen“, die den Nacken ausmachen, wie man „den Nacken gut behandelt“ und welche „Übungen“ dem Nacken guttun. Alle Erklärungen werden mit Bildern zur leichteren Orientierung und Selbsthilfe gut unterstützt. Ich konnte für mich einige wichtige Ratschläge mitnehmen, um aktiv zu werden und meine Routinehandlungen zu ändern und um den nächsten Schmerzteufelskreis zu durchbrechen. Natürlich muss man das gut geschriebene Buch ein bisschen studieren und die tollen Tipps danach in den Alltag integrieren. Mein kleiner Vorsatz für das nächste Jahr!
    Dieses Buch kann ich allen Leidensgenoss:innen ans Herz legen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Denise, 07.04.2024

    Als Buch bewertet

    Hilfreiche Übungen, um Nackenschmerzen vorzubeugen und sie zu beseitigen

    Der Ratgeber „Schluss mit Nackenschmerzen“ stammt von Dr. med. Matthias Manke. Er ist im ZS Verlag erschienen. Manke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seine Praxis befindet sich in Bochum. Dort unterrichtet er auch an der Ruhr-Universität. Außerdem ist er öfter im Fernsehen zu sehen.

    Dieses Mal beschäftigt sich Manke mit dem Volksleiden Nackenschmerzen, das auf Grund unseres heutigen Lebensstils zunimmt. Dieses liegt beispielsweise am vielen Sitzen am PC, sowie der Nutzung von Smartphons und Tablets. Auch Stress hat negative Auswirkungen auf unsere Halswirbelsäule und Muskeln. Schmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen im Nackenbereich sind daher häufig anzutreffen.

    Das Buch beginnt mit der Wissensvermittlung. Hierbei geht es unter anderem um den Aufbau und die Aufgaben der Nackenmuskulatur, um die Haltung sowie um Schmerzen und ihre möglichen Ursachen. Danach geht es um Prävention und auch um die Verringerung bereits bestehender Schmerzen und Einschränkungen. Hierfür hat der Autor die sogenannte Manke-Methode entwickelt. Sie besteht aus drei Säulen. Diese sind Wissen, mentale Einstellung und Bewegung. In Bezug auf die Prävention geht der Autor beispielsweise auf die richtige Schlafposition und Ergonomie am Arbeitsplatz ein. Außerdem zeigt er verschiedene Möglichkeiten auf, was bei bestehenden Nackenschmerzen getan werden kann. Dabei verdeutlicht er, dass es weder das eine Medikament noch die eine Therapie bzw. das eine Hilfsmittel für alle gibt.

    Insbesondere in Bezug auf die enthaltenen Übungen ist Motivation und Durchhaltevermögen gefragt, da es etwas dauern kann, bis eine langfristige Besserung auftritt. Die 30 Übungen sind in drei Themenbereiche unterteilt (SOS-Soforthilfe, Stabilisierungsprogramm und erweitertes Core-Training). Ein Teil der Übungen lässt sich auch gut im Büro durchführen. Die Übungen werden sowohl anhand von Zeichnungen als auch textlich beschrieben. Neben der verständlichen Beschreibung gefällt mir auch gut, dass für die Übungen keine oder nur wenig Hilfsmittel, die (fast) jeder zu Hause hat, wie Matte, Theraband oder Stuhl, benötigt werden.

    Der Schreibstil ist locker und gleichzeitig verständlich. Ein weiterer Pluspunkt des Buchs ist, dass der Autor sehr offen kommuniziert und auch aufzeigt, welche Aktivitäten, auch wenn sie Spaß bereiten, aufgrund von Nachteilen für den Nacken lieber nicht durchgeführt werden sollten (zum Beispiel Achterbahnfahren). Durch die enthaltenen Patientengeschichten bekommt die Theorie praktische Beispiele und gleichzeitig motivieren diese ebenfalls.

    Mir gefällt die Bandbreite an nützlichem Wissen und hilfreichen Vorschlägen zur Verbesserung der Nackensituation sehr gut. Ebenso, dass der Autor deutlich macht, dass jeder etwas für seinen Nacken tun kann. Erste Maßnahmen und Übungen lassen sich selbst im Büro umsetzen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 06.01.2024

    Als Buch bewertet

    Der sog. Revierdoc Dr. med. Matthias Manke ist mir sehr sympathisch. Er erklärt medizinische Zusammenhänge leicht verständlich und baut dabei persönliche Erfahrungen mit ein. Die Volkskrankheit Rücken bzw. Nacken lässt niemanden unberührt. Wer wie ich viel im Büro und damit am PC arbeitet, wird die Folgen von Stress, Fehlhaltungen und untrainierten Muskeln kennen. Unter Migräne, Nacken- und Schulterschmerzen leide ich bis heute. Manke gibt in seinem übersichtlichen Ratgeber (= 144 Seiten) viele Hinweise zur Selbstbehandlung und sonstigen Heilmethoden fernab der OP. Denn zumeist sind es nicht die Bandscheiben, sondern die Muskeln, die Ärger bereiten. Ob Manuelle Therapie, Akupunktur oder Wärmetherapie einem helfen, kann man nur selbst herausfinden. Der Schlüssel sind allerdings Veränderungen im Alltag, die von ergonomischen Büromöbeln bis zur Vermeidung einseitiger Bewegungen und Schonhaltungen reichen. Daher lieber mal das Handy beiseite legen und sich frei in der Natur bewegen. Die im Buch angeführten Fallbeispiele des Orthopäden fand ich sehr aufschlussreich. Man merkt, dass Manke weiß wovon er spricht, auch weil er selbst schon einen Bandscheibenvorfall hatte. Im Übungsteil habe ich viele bekannte Übungen aus Yoga und Rehasport wiederentdeckt, die ich bereits regelmäßig mache. Die Anleitungen samt Zeichnungen können sofort umgesetzt werden. Ich habe mir fürs neue Jahre vorgenommen, besser auf mich und meine Haltung zu achten. Mankes 30 Übungen sind dabei sehr hilfreich. Das moderne Layout des Taschenbuchs und Mankes klare Sprache haben mir sehr gefallen. Zudem duzt er den Leser und will ihn an keiner Stelle belehren bzw. gesundheitlich missionieren. Weiter so!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •