Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur / Schnittstelle Kunstunterricht (PDF)
Es gehört zu den Herausforderungen der Gestaltung von Kunstunterricht, die vielen Kontexte und Bezugsfelder aus der Kunst und der Kunstwissenschaft, die didaktischen Positionen und Orientierungen im Fachdiskurs, die Voraussetzungen und Interessen der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 25.60 €
eBook (pdf) -3%
24.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur / Schnittstelle Kunstunterricht (PDF)“
Es gehört zu den Herausforderungen der Gestaltung von Kunstunterricht, die vielen Kontexte und Bezugsfelder aus der Kunst und der Kunstwissenschaft, die didaktischen Positionen und Orientierungen im Fachdiskurs, die Voraussetzungen und Interessen der Lernenden sowie schulische Vorgaben und Rahmenbedingungen in sinnvoll gestalteten Unterrichtssettings zusammenzuführen.
Von der Suche nach möglichen Orientierungspunkten, nach Prozessen des Verbindens unterschiedlicher Perspektiven und der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen, die fachliche Zusammenhänge und die dadurch sich öffnenden kunstpraktischen Ausdrucksmöglichkeiten von Lernenden ins Zentrum stellt, handelt dieser Band.
In einem Einblick in eine Ausstellung wird aktuelles künstlerisches Handeln gezeigt und im Sinne eines Schweifen-Lassens des Blicks werden Kontexte der künstlerischen Arbeit beleuchtet. Im Fokus stehen Möglichkeiten einer Verzahnung von künstlerischer und wissenschaftlicher Reflexion, um - sowohl im Künstlerischen wie auch im Wissenschaftlichen - neue und den Prozess voranbringende Sichtweisen zu erschließen.
Von der Suche nach möglichen Orientierungspunkten, nach Prozessen des Verbindens unterschiedlicher Perspektiven und der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen, die fachliche Zusammenhänge und die dadurch sich öffnenden kunstpraktischen Ausdrucksmöglichkeiten von Lernenden ins Zentrum stellt, handelt dieser Band.
In einem Einblick in eine Ausstellung wird aktuelles künstlerisches Handeln gezeigt und im Sinne eines Schweifen-Lassens des Blicks werden Kontexte der künstlerischen Arbeit beleuchtet. Im Fokus stehen Möglichkeiten einer Verzahnung von künstlerischer und wissenschaftlicher Reflexion, um - sowohl im Künstlerischen wie auch im Wissenschaftlichen - neue und den Prozess voranbringende Sichtweisen zu erschließen.
Autoren-Porträt
Svenja Langer (1993) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn im Bereich Kunst und ihre Didaktik, Schwerpunkt Bildhauerei. Der Forschungsschwerpunkt liegt in der Vernetzung von künstlerischen Ansätzen mit kunstwissenschaftlichen Diskursen und didaktischen Kontexten anhand des thematischen Schwerpunktes der "Spur" als künstlerischer Ausdrucksform.Prof.in Dr.in Karina Pauls (1977) lehrt Kunst und ihre Didaktik, Schwerpunkt Bildhauerei, an der Universität Paderborn. Sie forscht zu Gestaltungsprozessen und Kontexten des Themas Skulptur im Kunstunterricht, untersucht Handlungsfelder an der Schnittstelle von Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Räume in der Kunst.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 100 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Karina Pauls
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763971483
- ISBN-13: 9783763971480
- Erscheinungsdatum: 25.11.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 35 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur / Schnittstelle Kunstunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur / Schnittstelle Kunstunterricht".
Kommentar verfassen