Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? (PDF)
Facebook und andere Online-Netzwerke haben die Welt des Internets innerhalb weniger Jahre verändert. Auch der Umgang vieler Nutzer mit privaten Informationen hat sich gewandelt - mit Auswirkungen auf die Kommunikations- und Lebenswelt des Einzelnen und...
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Facebook und andere Online-Netzwerke haben die Welt des Internets innerhalb weniger Jahre verändert. Auch der Umgang vieler Nutzer mit privaten Informationen hat sich gewandelt - mit Auswirkungen auf die Kommunikations- und Lebenswelt des Einzelnen und der Gesellschaft.
In 'Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?' reflektieren Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Branchenvertreter und Datenschützer die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten. Im Kontext empirischer Erkenntnisse werden Aspekte einer Ethik der Privatheit sowie Konzepte der Privatheit und deren Ökonomisierung und mögliche Regulierung diskutiert.
Im Mittelpunkt steht dabei das Verständnis von Privatheit, das der Nutzung von Sozialen Netzwerken zu Grunde liegt: Gibt es unterschiedliche Vorstellungen von Privatheit in der Online- und in der Offlinewelt? Wie sollen der Einzelne und die Gesellschaft mit den Herausforderungen der Social Media umgehen? Wie können die Nutzer zu einem selbstbestimmten Privacy Management befähigt werden? Das E-Book bietet einen Überblick über den Forschungsstand und zeigt zudem neue Perspektiven und Lösungsansätze auf.
1991-1998: Dozentin an der Universität Kiel, Institut für Neuere Literatur und Medien sowie Institut für Pädagogik.
1994: Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München zum Thema "Narrativität und Werbung".
1994-1998: Dezernentin für Programmaufsicht und Medienforschung bei der Unabhängigen Landesanstalt für Rundfunk und neue Medien (ULR), Kiel.
Seit 1998: Professorin für Medienforschung/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart.
Seit 2000: Ethikbeauftragte der Hochschule der Medien.
2006-2010: Dekanin der Fakultät Electronic Media.
Seit 2014 Leiterin des Instituts für Digitale Ethik (IDE).
Arbeitsschwerpunkte: Gewalt in und via Medien, Handy- und Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen, Medienethik, Privatheit und Medien .
- 2012, 1. Auflage, 360 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Petra Grimm, Oliver Zöllner
- Verlag: Franz Steiner Verlag
- ISBN-10: 3515103066
- ISBN-13: 9783515103060
- Erscheinungsdatum: 26.11.2012
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.74 MB
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