Schulbegleitung von Kindern mit FASD (PDF)
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Kinder mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) sind in der Schule schnell gestresst und überfordert.
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine...
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulbegleitung von Kindern mit FASD (PDF)“
Kinder mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) sind in der Schule schnell gestresst und überfordert.
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein.
Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein.
Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Autoren-Porträt von Angela Sieger, Johannes Jungbauer, Reinhold Feldmann
Angela Sieger, Klinisch-therapeutische Sozialarbeiterin (M.A.), Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Gesundheitsforschung und Soziale Psychiatrie (igsp) in Aachen, langjährige berufliche Erfahrung in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe und Inklusionsberatung.Prof. Dr. Johannes Jungbauer, Dipl. Psych. ist Professor für Psychologie an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen/Aachen
Reinhold Feldmann, Dr. rer. medic., lic. iur. can., Dipl.-Psych., Dipl.-Theol., Psychol. Psychotherapeut, ist seit 1998 tätig in der Kinderklinik des UKM Münster, seit 2011 auch in der FASD-Ambulanz in Walstedde.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Angela Sieger , Johannes Jungbauer , Reinhold Feldmann
- 2024, 1. Auflage, 165 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407832214
- ISBN-13: 9783407832214
- Erscheinungsdatum: 10.04.2024
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.70 MB
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