Schule spielen / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.7 (PDF)
Interaktionsstrukturen fokussiert Jessica Dzengel erstmals die
Herausforderungen, die mit der Bearbeitung der Theorie-Praxis-Differenz auf der
Ebene der Ausbildungsinteraktion im Studienseminar für...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Auf der Basis objektiv-hermeneutischer Analysen von
Interaktionsstrukturen fokussiert Jessica Dzengel erstmals die
Herausforderungen, die mit der Bearbeitung der Theorie-Praxis-Differenz auf der
Ebene der Ausbildungsinteraktion im Studienseminar für SeminarleiterInnen und
ReferendarInnen einhergehen. Anhand dreier Fallanalysen wird als zentraler
Befund ein besonderer Interaktionstypus vorgestellt - das Schule spielen - der
als Charakteristikum für die Ausbildung im Studienseminar zu verstehen ist und
auf die besonderen Potenziale und Problemfelder im Professionalisierungsprozess
innerhalb der zweiten Phase der Lehrerbildung aufmerksam macht. Damit leistet
die Arbeit auch einen Beitrag zu der brisanten Frage der Praxisrelevanz des
Lehramtsstudiums insgesamt.
Der Inhalt
- Theorie-Praxis-Differenz im Kontext der Lehrerbildung
- Qualitativ-rekonstruktive Forschung
- Interaktionen im Studienseminar
- Professionalisierung imReferendariat
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Pädagogik
- Erziehungs- und BildungswissenschaftlerInnen,
ReferendarInnen, LehrerInnen und LehrerausbilderInnen
Die Autorin
Jessica Dzengel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeits- und
Forschungsgebiete sind: Lehrerbildung erste und zweite Phase,
Professionalisierungstheorie, qualitativ-rekonstruktive Schul- und
Unterrichtsforschung.
am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Ihre
Arbeits- und Forschungsgebiete sind: Lehrerbildung erste und zweite Phase,
Professionalisierungstheorie, qualitativ-rekonstruktive Schul- und
Unterrichtsforschung.
- Autor: Jessica Dzengel
- 2016, 1. Aufl. 2016, 308 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658131799
- ISBN-13: 9783658131791
- Erscheinungsdatum: 13.06.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schule spielen / Rekonstruktive Bildungsforschung Bd.7".
Kommentar verfassen