Schulführung und Schulentwicklung (PDF)
Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis
Roman Capaul, Hans Seitz und Martin Keller haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 125.50 €
eBook (pdf) -12%
109.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schulführung und Schulentwicklung (PDF)“
Roman Capaul, Hans Seitz und Martin Keller haben aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Ausbildung von Schulleitungsmitgliedern und auf der Basis des St. Galler Management-Modells ein eigenes Schulführungsmodell entwickelt. Ihr Werk zeigt dem Leser und der Leserin grundlegende Zusammenhänge auf, beantwortet die zentralen Fragen der Schulführung und Schulentwicklung und enthält zahlreiche praktische Handlungsempfehlungen für den Schulführungsalltag.
Hilfreiche Rückmeldungen aus 20 Schulleitungslehrgängen, Kaderseminaren und zahlreichen Schulberatungsprojekten sowie neue Themen und Inhaltsschwerpunkte in Theorie, Forschung und Schulführungspraxis haben die Autoren zu dieser erweiterten und aktualisierten vierten Auflage bewogen.
Das Handbuch deckt die Inhalte des EDK-Profils für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie den amerikanischen «Professional Standards for Educational Leaders» (PSEL) weitgehend ab und enthält folgende fünf Teile:
.Teil I: Grundlagen der Schule (Einführung, St. Galler Schulmodell)
.Teil II: Aussenwelt der Schule (Anspruchsgruppen)
.Teil III: Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur)
.Teil IV: Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
.Teil V: Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung, Schulinnovation)
Die konsequente Verankerung der Inhalte im St. Galler Schulführungsmodell und der bewährte einheitliche Aufbau der Kapitel (Grafik des Schulmodells als Orientierung; Einleitung und Leitfragen; theoretische Fundierung und Grundlagen; Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Praxis; Literaturverzeichnis) wurden beibehalten.
Mit zusätzlichen Modellen wird die Schule als System differenzierter beschrieben.
Das Handbuch wurde bewusst farbig gestaltet. Jedem Modellelement wurde eine Farbe zugewiesen. Damit können systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schule besser erkannt werden.
An verschiedenen Stellen werden noch pragmatischere und konkretere Handlungsempfehlungen und Instrumente für Schulleitungsmitglieder oder Lehrpersonen mit Führungsverantwortung formuliert.
Das Stichwortverzeichnis wurde erweitert, damit die Leserinnen und Leser einzelne Themen rascher auffinden.
Hilfreiche Rückmeldungen aus 20 Schulleitungslehrgängen, Kaderseminaren und zahlreichen Schulberatungsprojekten sowie neue Themen und Inhaltsschwerpunkte in Theorie, Forschung und Schulführungspraxis haben die Autoren zu dieser erweiterten und aktualisierten vierten Auflage bewogen.
Das Handbuch deckt die Inhalte des EDK-Profils für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie den amerikanischen «Professional Standards for Educational Leaders» (PSEL) weitgehend ab und enthält folgende fünf Teile:
.Teil I: Grundlagen der Schule (Einführung, St. Galler Schulmodell)
.Teil II: Aussenwelt der Schule (Anspruchsgruppen)
.Teil III: Ordnungsmomente der Schule (Strategie, Struktur, Kultur)
.Teil IV: Prozesse in der Schule (Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse)
.Teil V: Entwicklungsmodi der Schule (Optimierung, Schulinnovation)
Die konsequente Verankerung der Inhalte im St. Galler Schulführungsmodell und der bewährte einheitliche Aufbau der Kapitel (Grafik des Schulmodells als Orientierung; Einleitung und Leitfragen; theoretische Fundierung und Grundlagen; Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Praxis; Literaturverzeichnis) wurden beibehalten.
Mit zusätzlichen Modellen wird die Schule als System differenzierter beschrieben.
Das Handbuch wurde bewusst farbig gestaltet. Jedem Modellelement wurde eine Farbe zugewiesen. Damit können systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Schule besser erkannt werden.
An verschiedenen Stellen werden noch pragmatischere und konkretere Handlungsempfehlungen und Instrumente für Schulleitungsmitglieder oder Lehrpersonen mit Führungsverantwortung formuliert.
Das Stichwortverzeichnis wurde erweitert, damit die Leserinnen und Leser einzelne Themen rascher auffinden.
Autoren-Porträt von Roman Capaul, Hans Seitz, Martin Keller
Prof. Dr. Roman Capaul, Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Leiter Assessmentjahr und Startwoche der Universität St. Gallen. Mitglied der Direktion des IWP-HSG, 1995 - 2001 Prorektor AHLS Gossau, Seminar für Fächergruppenlehrkräfte.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Roman Capaul , Hans Seitz , Martin Keller
- 2023, erweiterte und aktualisierte, 645 Seiten, Deutsch
- Verlag: Haupt Verlag
- ISBN-10: 325848158X
- ISBN-13: 9783258481586
- Erscheinungsdatum: 14.08.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Schulführung und Schulentwicklung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schulführung und Schulentwicklung".
Kommentar verfassen