Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien (PDF)
Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung
¿Sandra Schulz untersucht, wie Lernende den Erfordernissen selbstgesteuerten Lernens gegenübertreten und wie sie ihren Lernprozess selbstreguliert gestalten. Die Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens ist eine Anforderung der Bildungs- und Arbeitswelt und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 71.95 €
eBook (pdf) -21%
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien (PDF)“
¿Sandra Schulz untersucht, wie Lernende den Erfordernissen selbstgesteuerten Lernens gegenübertreten und wie sie ihren Lernprozess selbstreguliert gestalten. Die Fähigkeit des selbstgesteuerten Lernens ist eine Anforderung der Bildungs- und Arbeitswelt und damit gleichzeitig eine Schlüsselkompetenz in der Informationsgesellschaft. Da insbesondere den neuen Lerntechnologien zugesprochen wird, selbstgesteuertes Lernen zu fördern, betrachtet die Autorin detailliert den Selbstregulationsprozess beim Lernen mit mobilen Technologien. Auf Grundlage einer empirischen Studie diskutiert sie Aspekte des Lernhandelns und Lernstrategie-Einsatzes. Ihre Ergebnisse geben Aufschluss über den Prozess des selbstregulierten Lernens beim Einsatz von Tablets in der betrieblichen Weiterbildung, wobei auch die emotionalen Bedingungen des Lernens berücksichtigen werden.
Der Inhalt
- Selbstgesteuertes Lernen als gesellschaftliche Anforderung
- Mobile Learning in der beruflichen Bildung
- Lernstrategien, Lernfreude, Computerängstlichkeit
- Einzelfallporträts
- Schlussfolgerungen für die berufliche Weiterbildung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Medienwissenschaften sowie Medienpädagogik bzw. -didaktik
- Pädagoginnen und Pädagogen in der beruflichen Weiterbildung/Bildungspraxis
Die Autorin
Dr. Sandra Schulz ist Leiterin der Abteilung Digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden.
Dr. Sandra Schulz ist Leiterin der Abteilung Digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden.
Autoren-Porträt von Sandra Schulz
Dr. Sandra Schulz ist Leiterin der Abteilung Digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Schulz
- 2020, 1. Aufl. 2020, 276 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658291710
- ISBN-13: 9783658291716
- Erscheinungsdatum: 10.01.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien".
Kommentar verfassen