Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung / Interkulturelle Studien (PDF)
Das Buch geht aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen, Praxis- und Forschungsprojekte der Frage nach, inwiefern sozialen Ungleichheiten durch die Gestaltung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse und -strukturen begegnet werden kann. Die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 56.53 €
eBook (pdf) -22%
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung / Interkulturelle Studien (PDF)“
Das Buch geht aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen, Praxis- und Forschungsprojekte der Frage nach, inwiefern sozialen Ungleichheiten durch die Gestaltung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse und -strukturen begegnet werden kann. Die Zusammenführung formaler, non-formaler und informeller Bildung entfaltet dabei ein Verständnis von inklusiver Bildung, das auf die Überwindung der Dominanz formaler Kontexte zugunsten der Aufwertung des stärker selbstgestaltenden und partizipativen Potenzials non-formaler und informeller Prozesse abzielt. An dieser Stelle begegnen sich Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft im Inklusionsdiskurs. Nicht zuletzt für deren Kooperation in der Gestaltung inklusiver Bildung soll der vorliegende Band neue Impulse geben.
Der Inhalt
. Theoretische Perspektiven auf Bildungsungleichheiten und Inklusion
. Inklusive Bildung: Forschungs- und Praxisprojekte mit Lokalkolorit
Die Zielgruppen
. Bildungsforscher*innen
. Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit, der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
. Pädagogische Professionelle aus der Sozialen Arbeit, der Schule und anderen Bildungseinrichtungen
Die Herausgeber*innen
Dr. Markus Ottersbach ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Köln.
Dr. Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Köln.
Dr. Lisa Rosen ist Professorin für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft der Universität Osnabrück, Fachbereich für Erziehungs- und Kulturwissenschaften.
Autoren-Porträt
Dr. Markus Ottersbach ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Köln.Dr. Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Köln.Dr. Lisa Rosen ist Professorin für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft der Universität Osnabrück, Fachbereich für Erziehungs- und Kulturwissenschaften.
Bibliographische Angaben
- 2016, 1. Aufl. 2016, 354 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Markus Ottersbach, Andrea Platte, Lisa Rosen
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658134941
- ISBN-13: 9783658134945
- Erscheinungsdatum: 09.05.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.57 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung / Interkulturelle Studien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung / Interkulturelle Studien".
Kommentar verfassen