Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken (PDF)
Unterrichts- und Spielideen für die Klassen 2 - 4
Einfach märchenhaft: Sprache, Musik und Bewegung im Zusammenklang
Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen...
Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 29.95 €
eBook (pdf) -3%
28.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken (PDF)“
Einfach märchenhaft: Sprache, Musik und Bewegung im Zusammenklang
Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen Märchenfiguren gemacht haben. Für viele sind die Kinder- und Hausmärchen die erste und dann oft auch für lange Zeit die eindrucksvollste Begegnung mit Literatur.
Dieses Buch bietet Vorschläge für märchenhafte Vorlesesituationen, zum Erzählen und zum freien Sprechen, für das szenische Spiel, für Bewegung und Tanz, für das Singen und Musizieren. Aus all diesen Spiel- und Musizieranlässen können gemeinsam mit den Kindern kleine Präsentationen entwickelt werden, die das Selbstbild stärken und einfach Spaß machen. Zu sechs ausgewählten Märchen hat die Autorin neue Lieder, Rhythmusgedichte und Rhythmicals entwickelt.
Beim gemeinsamen Singen und rhythmischen Sprechen
- wird die Aussprache trainiert,
- der Wortschatz der Kinder erweitert,
- grammatische Zielstrukturen spielerisch geübt und
- Bewegung in die Sprachförderung gebracht.
Die Anregungen und Materialien eignen sich für den alltäglichen Unterricht in der Grundschule, aber auch in inklusiven Settings und in Lerngruppen mit sehr heterogenen sprachlichen Kompetenzen. Für die Arbeit in Deutsch-Intensivkursen, DaZ-Klassen oder Willkommensklassen sind die differenzierten Materialien ebenfalls einsetzbar. Zum Download stehen zusätzlich die Märchen als entlastete Texte mit unterstützendem Wort-Bild-Material, Lesekarteien sowie Arbeitskarteien zur Übung des Präteritums und zum generativen Schreiben bereit. Eine CD ist zusätzlich erwerblich.
Das Buch richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Grundschullehrkräfte, an Lehrkräfte in DaZ-Klassen und Deutschkursen sowie an Förderschullehrkräfte.
Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Hans im Glück - jedes Kind kennt Märchen der Gebrüder Grimm. Sogar Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, werden Bekanntschaft mit einigen Märchenfiguren gemacht haben. Für viele sind die Kinder- und Hausmärchen die erste und dann oft auch für lange Zeit die eindrucksvollste Begegnung mit Literatur.
Dieses Buch bietet Vorschläge für märchenhafte Vorlesesituationen, zum Erzählen und zum freien Sprechen, für das szenische Spiel, für Bewegung und Tanz, für das Singen und Musizieren. Aus all diesen Spiel- und Musizieranlässen können gemeinsam mit den Kindern kleine Präsentationen entwickelt werden, die das Selbstbild stärken und einfach Spaß machen. Zu sechs ausgewählten Märchen hat die Autorin neue Lieder, Rhythmusgedichte und Rhythmicals entwickelt.
Beim gemeinsamen Singen und rhythmischen Sprechen
- wird die Aussprache trainiert,
- der Wortschatz der Kinder erweitert,
- grammatische Zielstrukturen spielerisch geübt und
- Bewegung in die Sprachförderung gebracht.
Die Anregungen und Materialien eignen sich für den alltäglichen Unterricht in der Grundschule, aber auch in inklusiven Settings und in Lerngruppen mit sehr heterogenen sprachlichen Kompetenzen. Für die Arbeit in Deutsch-Intensivkursen, DaZ-Klassen oder Willkommensklassen sind die differenzierten Materialien ebenfalls einsetzbar. Zum Download stehen zusätzlich die Märchen als entlastete Texte mit unterstützendem Wort-Bild-Material, Lesekarteien sowie Arbeitskarteien zur Übung des Präteritums und zum generativen Schreiben bereit. Eine CD ist zusätzlich erwerblich.
Das Buch richtet sich an Referendarinnen und Referendare, Grundschullehrkräfte, an Lehrkräfte in DaZ-Klassen und Deutschkursen sowie an Förderschullehrkräfte.
Autoren-Porträt von Birgit Jeschonneck
Über die AutorinBirgit Jeschonneck ist seit 30 Jahren Grundschullehrerin und Lehrbeauftragte für Musikdidaktik und Ästhetische Bildung an der Universität Kassel. Seit 2010 ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift "Grundschule Musik" und bundesweite Fortbildnerin. Die Verbindung von Musik und Sprache ist neben dem Aktiven Musikhören Schwerpunkt ihrer Arbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Jeschonneck
- 2023, 120 Seiten, Deutsch
- Verlag: Klett / Kallmeyer
- ISBN-10: 3780048779
- ISBN-13: 9783780048776
- Erscheinungsdatum: 01.12.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 26 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachförderung mit Musik - Märchen neu entdecken".
Kommentar verfassen