Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren / Geschichte unterrichten (PDF)
Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich - auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft -...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 23.60 €
eBook (pdf) -7%
21.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren / Geschichte unterrichten (PDF)“
Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich - auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft - verändert. Daher steht die Förderung differenzierter sprachlicher Fähigkeiten im Zentrum des Kompendiums "Sprachsensibler Geschichtsunterricht". Das Kompendium bietet erstmalig in dieser konkreten Form ein breites, praxisorientiertes Repertoire, welches Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung mit zahlreichen methodischen Hinweisen und konkreten Arbeitsblättern kompetenzorientiert unterstützt.
Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.
Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.
Autoren-Porträt
Peter Stolz ist Stellvertretender Landesvorsitzender des Landesverbands Berlin des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -Lehrer Deutschlands (VGD e.V.) und langjähriger Geschichtslehrer; er arbeitete viele Jahre in der Berliner Referendars- und Lehrerfortbildung.
Bibliographische Angaben
- 2024, 1. Auflage, 48 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Franziska Frisch, Helge Schröder, Peter Stolz
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3756615502
- ISBN-13: 9783756615506
- Erscheinungsdatum: 02.02.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren / Geschichte unterrichten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren / Geschichte unterrichten".
Kommentar verfassen