Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen (PDF)
Katharina Sommer fragt danach, wie die Aktivierung von Stereotypen die Einschätzung von Medienwirkungen auf Dritte beeinflussen kann: Stereotypisierung findet meist unbewusst statt und ist in sozialen Situationen ein alltäglich ablaufender Prozess. Die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen (PDF)“
Katharina Sommer fragt danach, wie die Aktivierung von Stereotypen die Einschätzung von Medienwirkungen auf Dritte beeinflussen kann: Stereotypisierung findet meist unbewusst statt und ist in sozialen Situationen ein alltäglich ablaufender Prozess. Die Autorin verbindet die Frage nach den Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Medienwirkungen mit dem Prozess der Stereotypisierung zu unterschiedlichen Personengruppen. Auf diese Weise verdeutlicht sie, dass die Einschätzung von Medienwirkung situativ unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, welche Stereotype gerade aktiviert wurden.
Der Inhalt
. Messung der Aktivierung und Anwendung von Stereotypen
. Medienwirkungen und die Rolle von Stereotypen
. Anregungen für die zukünftige Forschung
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft sowie der Psychologie
Die Autorin
Katharina Sommer arbeitet als Oberassistentin an der Universität Zürich im Bereich der Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ).
Autoren-Porträt von Katharina Sommer
Katharina Sommer arbeitet als Oberassistentin an der Universität Zürich im Bereich der Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ). Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Sommer
- 2017, 1. Aufl. 2017, 395 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365818518X
- ISBN-13: 9783658185183
- Erscheinungsdatum: 16.05.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.70 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen".
Kommentar verfassen