GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Stille dein Herz (ePub)

Im Frieden Gottes ankommen - Impulse für die Praxis
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
»In der Stille entdecken wir die Fülle des Lebens.« Stille-Coach Mirjam van der Vegt lüftet in ihrem Buch das Geheimnis der Stille: Anhand von 40 Wegen zeigt sie, wie wir Stille in unseren Alltag integrieren und daraus neue Kraft für unser Leben schöpfen...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 146004544

Printausgabe 15.40 €
eBook (ePub) -35% 9.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Stille dein Herz"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lujoma, 17.02.2023

    Als Buch bewertet

    40 Impulse für mehr Stille

    „Mich berührt die Stille im Inneren. Denn darin begegne ich Gott, der in der Stille zu mir spricht, mehr als ich es je erwartet hätte. Mein Leben war lange Zeit von Stress und Hektik geprägt. Ich war vielbeschäftigt und ehrgeizig, bis ich ausgebremst wurde. Da entdeckte ich: Es gibt noch so viel mehr. In der Stille fand ich das Leben selbst.“
    (Mirjam von der Vegt – Klappentext im Innencover)


    Stille ist etwas, wonach sich viele Menschen sehnen und doch fällt es schwer in unserer lauten und hektischen Welt Ruhe zu finden. In ihren Praxisbuch „Stille dein Herz“ nimmt die niederländische Autorin die Leser*innen mit auf den Weg in die Stille. Sie beginnt mit einer Erklärung über die drei Stufen der Stille und den Schatz der Stille. Darauf folgen 40 Praxisimpulse, die in vier Kapitel gegliedert sind:
    • Stille als Basis
    • Stille in Bewegung
    • Stille durch Konzentration und Kontemplation
    • Stille in einer ungewohnten Umgebung

    Im Teil „Stille als Basis“ findet man Tipps zum entspannteren Leben, zb. „Nicht vergleichen“, „Prioritäten setzen“, „Verzögerungen annehmen“ und „Wahrnehmen mit allen Sinnen“. Außerdem wird in diesem Teil noch ein mal ausführlich auf die drei Stufen der Stille eingegangen. Stufe 1 ist das Aufatmen, dass wohl jeder kennt. Stufe 2 ist die Krise, in der Gedanken und Gefühle aus der Tiefe noch oben drängen und man am liebsten wieder in die laute Welt fliehen möchte. Stufe 3 ist die innere Stille, das Gebet für die Liebe.
    Im Teil „Stille in Bewegung“ wird man aktiv, zb. durch „Gartenarbeit“, „Fasten“ oder „Meditatives Gehen“, ebenso gibt es eine Anleitung zum Bau eines Gebetshockers.
    Der 3. Teil „Stille durch Konzentration und Kontemplation“ orientiert sich ein Stück am Klosterleben. So wird angeregt sich einen Ort der Stille zu schaffen, wo nichts ablenkt, schweigend zu essen, dankbar zu genießen, in der „Stillen Zeit“ eine Kerze zu entzünden…
    In „Stille in einer ungewohnten Umgebung“ regt an regelmäßig eine „Auszeit“ zu nehmen, ein Labyrinth zu besuchen, in der Schöpfung zu wandern…

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich angenehm lesen und ich fühle mich von der Autorin abgeholt in meinem hektischen Alltag. Die Vielzahl an Impulsen für die Stille gibt mir die Möglichkeit auszuwählen was für mich gerade passend ist und was ich umsetzen möchte. So eignet es sich für die verschiedensten Menschen und Lebenssituationen. Mein Buch bekommt einen festen Platz im Regal neben meinem Lesesessel, damit ich jederzeit zugreifen kann. Sehr gern empfehle ich das Buch weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Nicole Katharina, 08.10.2023

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung zum christlichen Sachbuch:
    Stille dein Herz
    Im Frieden Gottes ankommen
    Impulse für die Praxis

    Inhalt in meinen Worten:
    Gebet ist etwas bekanntes, doch was ist, wenn man im Gebet bewusst schweigt, sich hinsetzt und einfach mal ruhig ist und alles Jesus hinhält und zeitgleich ihm das Schweigen schenkt, das so oft gar nicht so leicht ist. Dies hat die Autorin in ihrem kleinen aber feinen Buch gut auffangen können und von ihrem Weg in die Stille berichtet. Weswegen es zum Teil ein klitzekleiner Lebensbericht ist und zeitgleich noch einige - um genau zu sein 40 - Impulse gibt, um wirklich die Ruhe Einkehr zu schenken.

    Wie ich das Gelesene empfinde:
    Manche Tipps kannte ich tatsächlich schon und fand sie stark, das sie im Buch Einkehr fanden, dann fand ich aber vor allem toll, das die Autorin selbst darüber berichtet, wie sie in die Stille fand und was ihr diese Stille bedeutet. Es ist für sie ein Gewinn und zeitgleich aber auch ein Kampf um diese Ruhe zu erhalten.

    Anhand von 40 verschiedenen Ideen die aufgesplittet sind in Stille als Basis, Stille in Bewegung, Stille durch Konzentration und Kontemplation und Stille in einer ungewohnten Umgebung aufgeteilt und manche Tipps sind für jetzt Mal eben super gut auszuprobieren, andere dagegen brauchen und benötigen Vorbereitung und ein bewusstes planen. Die Autorin selbst war auch schon in Stillezeit Kloster unterwegs um dort bewusst den Weg zu finden, was mich hier berührte war als sie vom Mönch schrieb der 40 Tage in einer kleinen Stube war, schwieg, und dabei Gott begegnete. Für mich wäre das nichts, da würde ich irgendwie nicht zurecht kommen, umso mehr bedeutet es mir jedoch etwas davon zu lesen und zu verstehen, das Stille mehr ist als das fehlen von Geräuschen und Gesprächen sondern Stille ist auch etwas wohltuendes, etwas was dem Geist und der Seele so wie dem Körper gut tut. Denn manchmal sehnt sich alles in einem danach um diese bewusste stille Zeit zu erreichen. Im Hektik des Alltags und der Schnelligkeit des Lebens ist gerade in bewusstes heraus nehmen, aufatmen, und innerlich Kraft tanken, etwas sehr wertvolles.

    Mein Lieblingstip der Autorin war: "Urteile über unsere Mitmenschen entstehen oft aus Urteilen über uns selbst." Seite 23 Darüber dachte ich dann auch etwas länger nach und fand es sehr passend was die Autorin mir hier erzählte.

    Mein Tipp an dich:
    Lies das Buch in der Fastenzeit und setze jeden Tag eines dieser besonderen Stille-Impulse-Anregungen nach und vielleicht findest du dadurch auch zu etwas mehr Ruhe und Stille im Alltag und kannst ganz bewusst dein Herz neu Gott öffnen.

    Empfehlung:
    Toll für Fastentage, die einladen in die Ruhe einzukehren und neu zu staunen über das was der Mensch so alles braucht, was er aber oft verdrängt. Es sind tolle Impulse und Gedanken vorhanden, die in das Thema einführen und gut ist, das die Autorin auch selbst über ihre Stilletage erzählt und zeigt, es ist nicht immer leicht diese Tage bewusst zu begehen aber manchmal braucht es auch nur fünf Minuten bewusste Stille damit das Herz wieder zur Ruhe und zu Gott finden kann, Gedanken die kommen während der Stille nicht einfach wegschieben sondern hinsehen, festhalten, staunen.

    Bewertung:
    Mich berührte das Buch obwohl ich es in einem 24 stündigen Lesemarathon am Stück gelesen habe und es somit ein echter Schnelldurchgang war, dennoch nehme ich mir Impulse und Gedanken mit und ich gebe dem Buch fünf Sterne, da es mir wirklich wieder bewusst machte, wie wichtig Stille ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •