Transnationalisierung von Öffentlichkeiten (PDF)
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Ana Ivanova untersucht anhand elaborierter Inhaltsanalysen von über 100.000 Zeitungsbeiträgen aus 21 Medien, 11 Ländern und multivariater Zeitreihenauswertungen, wie transnationale Governance und Betroffenheit die Entgrenzung nationaler, durch Massenmedien strukturierter Kommunikationsnetzwerke bei globalen Problemlagen prägen. Es werden inhaltsanalytische Verfahren eingesetzt und weiterentwickelt, die u.a. eine völlig automatisierte Erfassung von Sinneinheiten in großen Textkorpora ermöglichen. Die interdisziplinär verankerte Studie bearbeitet Desiderata in drei Forschungsfeldern - transnationale Öffentlichkeit, Klimakommunikationsforschung und kommunikationswissenschaftliche Methoden - und legt Befunde zur Entwicklung von bisher kaum untersuchten transnationalen und globalen Öffentlichkeitsformen vor.
Der Inhalt
- Klima-Governance und Klimapolitik
- Globale Problemlagen und globale Öffentlichkeit
- Big Data in der Kommunikationsforschung
- Automatisierte Frameanalyse mit topic models
- Textanalyse durch maschinelles Lernen
Die Zielgruppen
- Forschende, Lehrende und Studierende der Kommunikations- und Politikwissenschaften
- Praktiker im Bereich maschinelles Lernen, Business Intelligence
Die Autorin
Ana Ivanova promovierte am Exzellenzcluster CliSAP der Universität Hamburg und befasst sich mit Methoden der Medienanalyse und automatisierten Textanalyse. Sie ist Teamleiterin in der Abteilung Analyse & Consulting einer Agentur für Kommunikationscontrolling und Informationsdienstleistungen.
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- Autor: Ana Ivanova
- 2017, 1. Aufl. 2017, 299 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365818356X
- ISBN-13: 9783658183561
- Erscheinungsdatum: 10.05.2017
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.07 MB
- Ohne Kopierschutz
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“... Das methodische Vorgehen hat Ana Ivanova dabei sehr systematisch und detailliert beschrieben, so dass es durchaus auch anderen Arbeiten als Vorlage dienen kann. ... ist das Werk nicht nur aus methodischer Sicht interessant, sondern bietet zugleich einen Überblick über Klimapolitik und ihre mediale Berichterstattung ...” (Stefanie Walter, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 66, Heft 2, 2018)
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