Überschlagsrechnen in der Grundschule / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.6 (PDF)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Überschlagsrechnen ist ein wichtiges Thema der Grundschulmathematik, das bisher kaum empirisch erforscht ist. Sabrina Hunke führt eine Interviewstudie mit 42 Kindern des vierten Schuljahres durch, um deren Lösungsverhalten beim Überschlagsrechnen zu untersuchen. Dazu werden Aufgaben des Typs "Wie viel ungefähr?" und "Reicht das Geld?" eingesetzt, das heißt direkte und indirekte Überschlagsfragen. Die Auswertung erfolgt qualitativ in den Bereichen Vorgehensweisen, Flexibilität, Komponenten des Überschlagsprozesses und Fehler. Die Autorin zeigt dabei nicht nur die große Bedeutung von Rundungsregeln für viele Kinder auf, sondern auch die Besonderheiten des indirekten Aufgabentyps, und entwickelt aus dieser Analyse konkrete Konsequenzen für den Unterricht.
- Autor: Sabrina Hunke
- 2012, 2012, 314 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834825190
- ISBN-13: 9783834825193
- Erscheinungsdatum: 08.09.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Überschlagsrechnen in der Grundschule / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.6".
Kommentar verfassen