GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Unter Ultras (ePub)

Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans - aber was stimmt? James Montague ist tief in die Ultra-Szene in den unterschiedlichsten Ländern eingetaucht und mit einem Erlebnisbericht...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 139218502

Printausgabe 22.70 €
eBook (ePub) -20% 18.20
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Unter Ultras"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    8 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kathrin K., 20.12.2020

    Als Buch bewertet

    Hier waren wir 3 Leser - meine Söhne und ich. Ich habe viel gehört, gelesen aber auch selbst erlebt - Ultras sind eine Welt für sich. Daher hatten wir uns für das Buch "Unter Ultras" von James Montague interessiert. Das Buchcover passt sehr gut, passend zur Thematik. Der Aufbau des Buches angenehm und es ist nicht nur für Fussballfans spannend.

    Buchinhalt: Für die einen sind Ultras eine Fan-Bewegung, für die anderen gleichzusetzen mit rechtsradikalen Hooligans. Was stimmt wirklich? Wo kommt die extreme Fankultur her und wie wurde sie zu einem weltweiten Phänomen, das nicht nur die Fußballclubs, sondern oft auch Politik und Gesellschaft beeinflusst?

    James Montague ist tief in die weltweite Ultra-Szene eingetaucht. Eindrücklich und packend zeigt er in diesem Sachbuch die dunklen Seiten der Bewegung ebenso wie ihre positiven Impulse. Der Journalist und Autor berichtet von mafiösen Strukturen und rechten Ideologien, aber auch vom Kampf gegen Rassismus und Kommerzialisierung im Fußball.

    Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Der Autor hat sehr gut recherchiert, geht nicht nur auf das Negative ein. Das Buch ist eine gute Geschenkidee aber auch mal hinter die Kulissen schauen bzw. lesen zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lisa M., 30.11.2020

    Als Buch bewertet

    In 'Unter Ultras' begibt sich James Montague auf eine Reise durch 15 verschiedene Länder mit verschieden ausgeprägten Ultra-Kulturen. Er begleitet teils hochrangige Mitglieder verschiedenster Gruppen und bespricht aktuelle und vergangene Themen auf und vor allem abseits des Fußballplatzes.
    Er gibt extreme Einblicke in eine Welt, die vielerorts von Rassismus und Gewalt geprägt ist. Besonders hervorgehoben wird aber auch das teils starke politische Engagement mancher Ultra-Gruppierungen, zum Beispiel bei den Protesten in der Türkei oder in der Ukraine. Montague distanziert sich zwar von rassistischen und nationalistischen Gruppen, zeigt aber ansonsten ein möglichst objektives Bild der einzelnen Gruppierungen, sodass sich der Leser eine umfassende Meinung bilden kann.

    Fazit: Ein sehr gut recherchiertes Buch mit vielen Fakten und Hintergrundinformationen. Eine absolute Empfehlung für alle Fans, die gerne mal tiefer in die Welt der Ultras abtauchen möchten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    KH, 02.12.2020

    Als Buch bewertet

    Ich bin kein bekennender Fußballfan. Trotzdem habe ich dieses Buch mit viel Aufmerksamkeit und wachsendem Interesse gelesen. Das sehr gut recherchierte Buch liefert viele Fakten und Einblicke in die Fankultur der Ultras, die sich nicht nur auf den Fußball beziehen, sondern clubabhängig alle Sportarten verfolgen. Hierbei geht es allerdings nur nebensächlich um das Ergebnis. Vielmehr ist die Zugehörigkeit zum Verein und/oder der Stadt ein lebensfüllendes, sinngebendes Gefühl, eine eigene Lebensart. Was der Nicht-Sportfan davon mitbekommt, sind nur die Nachrichten über Ausschreitungen und Vandalismus. Doch diese Kultur geht viel tiefer, ist teilweise perfekt organisiert, reicht bis in politische Ebenen und in manchen Fällen leider auch in das kriminelle Milieu. Umso beeindruckender, was der Autor weltweit zusammengetragen hat. Unzählige Geschichten über die Entstehung der Ultras, ihre Rituale und ihr vereinigtes Misstrauen gegenüber den Journalisten. Trotzdem konnte der Autor teilweise sehr tief einsteigen. Er zeigt eine Welt, die für die Fans einfach alles bedeutet, oftmals über Generationen vererbt. Das Buch spiegelt am Beispiel des Sports auch detailgenau die politische Lage in den jeweiligen Ländern wieder. Es fasziniert, in welchen Bereichen der Sport eine Rolle spielt. Sogar die höchsten politischen Ämter generieren ihr Personal teilweise aus der Vereinskultur. Der Autor lässt aber auch vieles weg. Nach seinen Angaben, wenn es entweder zu gefährlich war, die Informationen zu beschaffen oder wenn er einfach keinen Einstieg in die Szene erhielt. Vielleicht ist dies auch der Grund, dass das Heimatland des Fußballs zu kurz kommt. Englische Fans treten nur am Rande auf, die Länderauswahl scheint nur auf den ersten Blick willkürlich. Die Ausbreitung der Fankultur über die Kontinente wird hervorragend beschrieben. Verblüffend waren für mich all die Fußnoten und Quellenangaben: mir war nicht bewusst, wie viele Veröffentlichungen zum Thema Fußball, Ultras und Sport vor allem in Verbindung zur Politik existieren. Eine Welt für sich, die Dank dieses Buches auch denen näher gebracht wird, die ansonsten Fußball und Fankult nur am Rande wahrnehmen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Klaus B., 04.01.2021

    Als Buch bewertet

    "Unter Ultras" ist ein Buch über Fußballfans oder sagen wir mal, ja sie sind in der Regel Fans von verschiedenen Gruppen, die die Mannschaften bei ihren Spielen unterstützen. Doch längst haben sich einige Ultra Gruppen verselbstständigt und sind ein Verein im Verein oder manchmal auch außerhalb dieser. Sie unterscheiden sich durch ihr Auftreten, ihre Choreographie und manchmal auch durch ihre Gesinnung. Aber die meisten sind sehr gewaltbereit und gehören oftmals dem rechten Lager, oder sagen wir mal dem nationalen Lager. Die Identität in den Gruppen ist sehr hoch und sie haben auch ihre eigenen Namen, die meist mit den Kurven in den Stadien wo sie zu Hause sind, in Verbindung stehen. Eine Gemeinsamkeit ist auch, dass ihre "Capos" wie Helden verehrt werden und manchmal auch mit sehr viel Macht ausgestattet sind. Die Verbindung mit der Politik ist häufig sehr stark vergesellschaftet und auch die Einnahmen, der Gruppen ist häufig Schwarzhandel und ab und zu auch Drogen und Waffen. Es sind Randgruppen der Gesellschaft, aber mit einem sehr hohen Zusammenhalt ausgestattet. Was alle Gruppen vereint ist hauptsächlich Pyros und Choreographien, die einen immensen Stellenwert entwickeln.
    Aufgeteilt ist dieses Buch in 4 große Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten. James Montague hat sich auf den Weg gemacht und mit der Hilfe von Insidern, ein sehr weltumspannendes Werk abgeliefert und die Beispiele, die er exemplarisch ausgewählt hat, sehr akribisch beschrieben. Die großen Kapitel sind beginnend in Südamerika, mit den Anfängen, oder vielmehr Ursprüngen der Ultra Bewegungen, über die Ultra Fangruppen im Süden und Südosten von Europa, die sehr politisch agieren. Weitere Beispiele sind Ukraine, Deutschland und Schweden, in der die Fangruppen sehr verschiedene Rollen einnehmen. Das letzte Kapitel beschreibt die neue alte Welt, mit der Türkei, USA und Indonesien.
    Das Buch "Unter Ultras" hat mich von Anfang an sehr interessiert und gefesselt, gerade und weil die Verknüpfung zwischen Politik und Fußball, durch die Ultras sehr interessant beschrieben wird. Es ist eine Menge Stoff, der hier angeboten wird und es bedarf auch einiger Energie, um dem roten Faden zu folgen. Doch so eine geballte Information interessant zu gestalten ist sehr schwierig ist dem Autor aber gut gelungen. Man merkt wieviel Herzblut in diesem Buch steckt und der Untertitel - eine reise zu den härtesten Fans der Welt - verspricht sehr viel und der interessierte Leser wird hier auf seine Kosten kommen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •