Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (PDF)
Mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren
Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Informatikunterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger,...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 39.05 €
eBook (pdf) -21%
30.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (PDF)“
Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Informatikunterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Als Beispiele für dieses Verständnis von Unterrichtsmethoden werden unter anderem die Vor- und Nachteile des problemorientierten Unterrichts, des entdeckenden Lernens, der Computersimulation, des Frontalunterrichts und der Modellmethode für die Informatikdidaktik erläutert. So entsteht ein Überblick über 20 verschiedene und für den Informatikunterricht relevante Methoden, die anhand von Vorgehensmodellen und konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterricht illustriert werden. Außerdem haben Informatiklehrer die verschiedenen Methoden in Hinblick auf ihre Lerneffektivität eingeschätzt.
Der Inhalt
- Einführung und Überblick
- Konkrete Methoden für den Informatikunterricht
- Beispiele für den Informatikunterricht
- Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer
- Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien
- Lerneffektivität ausgewählter Methoden
Die Zielgruppen
- Informatiklehrer
- Lehramtsstudenten Informatik
Der Autor
Prof. Dr. Andreas Zendler ist seit 2005 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Empirische Informatikdidaktik, Unterrichtsmethoden, eLearning Engineering, multivariate Statistik und Data Science.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Andreas Zendler ist seit 2005 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Empirische Informatikdidaktik, Unterrichtsmethoden, eLearning Engineering, multivariate Statistik und Data Science.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, 220 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Zendler
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658206756
- ISBN-13: 9783658206758
- Erscheinungsdatum: 04.04.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht".
Kommentar verfassen