Urteilsbildung im Dialog (PDF)
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Urteilsbildung im Dialog (PDF)“
Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Die Autor*innen dieses Bandes diskutieren deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.
Autoren-Porträt
Peter Starke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.
Bibliographische Angaben
- 2024, 1. Auflage, 304 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Starke, Joe Bornträger
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3756616193
- ISBN-13: 9783756616190
- Erscheinungsdatum: 15.02.2024
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