Vermittlung und Erwerb von Mathematischer Modellierungskompetenz / essentials (PDF)
Zur Förderung eines ganzheitlichen Bildes der Mathematik im Schulunterricht
Dieses Buch bietet eine Einführung in die wichtigsten Aspekte der Vermittlung und des Erwerbs von mathematischer Modellierungskompetenz im Schulkontext. Das Buch fasst Geschichte und Definition der Modellierungskompetenz zusammen, stellt Ziele und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 15.41 €
eBook (pdf) -33%
10.27 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vermittlung und Erwerb von Mathematischer Modellierungskompetenz / essentials (PDF)“
Dieses Buch bietet eine Einführung in die wichtigsten Aspekte der Vermittlung und des Erwerbs von mathematischer Modellierungskompetenz im Schulkontext. Das Buch fasst Geschichte und Definition der Modellierungskompetenz zusammen, stellt Ziele und Perspektiven dar, veranschaulicht theoretische Hintergrundüberlegungen, stellt Modellierungsaufgaben und passende Lernumgebungen vor und weist auf notwendige Teilkompetenzen und mögliche Hindernisse beim Erwerb von Modellierungskompetenz hin.
Der Inhalt
- Überblick zur mathematischen Modellierungskompetenz
- Zusammenfassung von Geschichte, Definition und Zielen des Modellierens
- Didaktische Perspektiven auf die Modellierungskompetenz
- Gestaltung von Modellierungsaufgaben und passenden Lernumgebungen
- Diskussion der Teilkompetenzen und möglicher Hindernisse beim Erwerb von Modellierungskompetenz
Die Zielgruppen
- Mathematikdidaktiker*innen
- Mathematik-Lehrkräfte
Der Autor
Dr. phil. Alexander Brödner studierte Physik (B. Sc.) und Mathematik (M. Ed. Lehramt an Gymnasien) sowie Philosophie (M. A.) in Erlangen-Nürnberg, Moskau, Berlin und Chicago und promovierte 2019 im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialphilosophie der Universität Bayreuth, Visiting Scholar am Department of Philosophy der University of Chicago und forschte im Projekt "Schule @ Decision Theatre Lab" des Berliner Exzellenzclusters MATH+. Derzeit unterrichtet er am Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain.
Autoren-Porträt von Alexander Brödner
Dr. phil. Alexander Brödner studierte Physik (B. Sc.) und Mathematik (M. Ed. Lehramt an Gymnasien) sowie Philosophie (M. A.) in Erlangen-Nürnberg, Moskau, Berlin und Chicago und promovierte 2019 im Fach Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Sozialphilosophie des Studiengangs »Philosophy & Economics« der Universität Bayreuth, Visiting Scholar am Department of Philosophy der University of Chicago und forschte im Projekt "Schule @ Decision Theatre Lab" des Berliner Exzellenzclusters MATH+ Berlin Mathematics Research Center. Derzeit unterrichtet er am Dathe-Gymnasium Berlin-Friedrichshain.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Brödner
- 2023, 1. Aufl. 2023, 66 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- ISBN-10: 3662670828
- ISBN-13: 9783662670828
- Erscheinungsdatum: 02.05.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Vermittlung und Erwerb von Mathematischer Modellierungskompetenz / essentials"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vermittlung und Erwerb von Mathematischer Modellierungskompetenz / essentials".
Kommentar verfassen