Web Log Mining als Controllinginstrument der PR (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,0, Hochschule der Medien Stuttgart (Fachbereich Information und Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dieses wichtige Instrument der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Web Log Mining als Controllinginstrument der PR (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,0, Hochschule der Medien Stuttgart (Fachbereich Information und Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dieses wichtige Instrument der Unternehmenskommunikation wird heute zunehmend
durch das Medium Internet ergänzt. Um einen möglichst effektiven Einsatz von Online-
Public Relations zu gewährleisten, liegt es nahe zu überprüfen, welche Verbreitung die
PR über das Internet erzielt hat. Web Log Mining ist eine Methode, über welche sich Art und Umfang der Zugriffe auf
eine Internetpräsenz auswerten lassen. Durch Web Log Mining lassen sich gesammelte
Informationen über die Internetseitenbesucher und deren Verhalten auf der Internetpräsenz
untersuchen und somit verborgene Zusammenhänge aufdecken. Daher ist
Web Log Mining ein Instrument, Public Relations im Internet auf ihre Effektivität und
Effizienz hin zu untersuchen. Bei Abweichungen von Soll-Vorgaben bieten die Ergebnisse
eine gute Grundlage, angemessene Korrekturmaßnahmen einleiten zu können.
Somit wird ein Regelkreis geschaffen, der, ausgehend von dem Ziel, ein positives
Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu wahren und das Image zu verbessern,
über die Kontrolle eingesetzter Online-PR-Maßnahmen bis hin zu aktiven Prozessoptimierungen
den optimalen Einsatz von Online-PR gewährleisten kann. Die vorliegende Arbeit zeigt die Möglichkeiten auf, welche Web Log Mining für das
Controlling von Online-PR-Ressourcen bietet. Es werden sowohl die technischen Vorraussetzungen
und Möglichkeiten, als auch der praktische Nutzen herausgearbeitet.
Wird in dieser Arbeit im Zusammenhang mit Public Relations der Bezug auf ein Unternehmen
hergestellt, das Public Relations betreibt, ist dies exemplarisch und kann auch
für Einrichtungen, Institutionen und Organisationen stehen. Anhand einiger Grafiken wird im Anhang die Auswertung eines Logfiles skizziert, um
dem Leser einen Eindruck von Logfile-Auswertungen zu vermitteln.
Wegen der Ausrichtung des Web Log Mining auf Logfiles bleiben die Ausführungen
dieser Arbeit bezüglich der Informationsquellen ebenfalls auf Logfiles beschränkt. Andere
Quellen für das Auswerten von Website-Nutzung, die beim Integrated Web Log
Mining verwendet werden, wie Web-Formulare oder e-Mail, werden in dieser Arbeit
nicht näher betrachtet.
durch das Medium Internet ergänzt. Um einen möglichst effektiven Einsatz von Online-
Public Relations zu gewährleisten, liegt es nahe zu überprüfen, welche Verbreitung die
PR über das Internet erzielt hat. Web Log Mining ist eine Methode, über welche sich Art und Umfang der Zugriffe auf
eine Internetpräsenz auswerten lassen. Durch Web Log Mining lassen sich gesammelte
Informationen über die Internetseitenbesucher und deren Verhalten auf der Internetpräsenz
untersuchen und somit verborgene Zusammenhänge aufdecken. Daher ist
Web Log Mining ein Instrument, Public Relations im Internet auf ihre Effektivität und
Effizienz hin zu untersuchen. Bei Abweichungen von Soll-Vorgaben bieten die Ergebnisse
eine gute Grundlage, angemessene Korrekturmaßnahmen einleiten zu können.
Somit wird ein Regelkreis geschaffen, der, ausgehend von dem Ziel, ein positives
Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu wahren und das Image zu verbessern,
über die Kontrolle eingesetzter Online-PR-Maßnahmen bis hin zu aktiven Prozessoptimierungen
den optimalen Einsatz von Online-PR gewährleisten kann. Die vorliegende Arbeit zeigt die Möglichkeiten auf, welche Web Log Mining für das
Controlling von Online-PR-Ressourcen bietet. Es werden sowohl die technischen Vorraussetzungen
und Möglichkeiten, als auch der praktische Nutzen herausgearbeitet.
Wird in dieser Arbeit im Zusammenhang mit Public Relations der Bezug auf ein Unternehmen
hergestellt, das Public Relations betreibt, ist dies exemplarisch und kann auch
für Einrichtungen, Institutionen und Organisationen stehen. Anhand einiger Grafiken wird im Anhang die Auswertung eines Logfiles skizziert, um
dem Leser einen Eindruck von Logfile-Auswertungen zu vermitteln.
Wegen der Ausrichtung des Web Log Mining auf Logfiles bleiben die Ausführungen
dieser Arbeit bezüglich der Informationsquellen ebenfalls auf Logfiles beschränkt. Andere
Quellen für das Auswerten von Website-Nutzung, die beim Integrated Web Log
Mining verwendet werden, wie Web-Formulare oder e-Mail, werden in dieser Arbeit
nicht näher betrachtet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Leibold
- 2004, 1. Auflage, 62 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638258815
- ISBN-13: 9783638258814
- Erscheinungsdatum: 04.03.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Web Log Mining als Controllinginstrument der PR"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Web Log Mining als Controllinginstrument der PR".
Kommentar verfassen