Wie lernen Erwachsene (heute)? (PDF)
Eine transdisziplinäre Einführung in die Erwachsenenbildung
Das Grundlagenbuch setzt einige Hauptstränge erwachsenenpädagogischer Theoriebildung mit aktuellen Ansprüchen und Herausforderungen erwachsenenbildnerischen Handelns in pluralen Gesellschaften kritisch in Beziehung.
Angst vor Fremdem, Rechtspopulismus,...
Angst vor Fremdem, Rechtspopulismus,...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 20.60 €
eBook (pdf) -8%
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie lernen Erwachsene (heute)? (PDF)“
Das Grundlagenbuch setzt einige Hauptstränge erwachsenenpädagogischer Theoriebildung mit aktuellen Ansprüchen und Herausforderungen erwachsenenbildnerischen Handelns in pluralen Gesellschaften kritisch in Beziehung.
Angst vor Fremdem, Rechtspopulismus, ökonomische Verzweckung von Bildung und neue Lehr-Lern-Szenarien. Erwachsenenbildung heute steht vor großen Herausforderungen, sie soll angesichts einer unübersichtlichen Welt Orientierung bieten. Deshalb kann sie sich nicht an enge Disziplingrenzen halten, sondern muss transdisziplinär auch die eigenen Grundlagen überprüfen. Dabei spielt die Philosophie eine besondere Rolle.
Das Buch regt sowohl Studierende als auch Praktiker/innen zur Reflexion und Selbstbildung an. Es dient als Grundlagentext und bezieht sich zugleich auf konkrete berufliche Erfahrungen von Erwachsenenbildnern/innen. Es möchte ermutigen und den Blick weiten, lehrreich sein und inspirieren.
Angst vor Fremdem, Rechtspopulismus, ökonomische Verzweckung von Bildung und neue Lehr-Lern-Szenarien. Erwachsenenbildung heute steht vor großen Herausforderungen, sie soll angesichts einer unübersichtlichen Welt Orientierung bieten. Deshalb kann sie sich nicht an enge Disziplingrenzen halten, sondern muss transdisziplinär auch die eigenen Grundlagen überprüfen. Dabei spielt die Philosophie eine besondere Rolle.
Das Buch regt sowohl Studierende als auch Praktiker/innen zur Reflexion und Selbstbildung an. Es dient als Grundlagentext und bezieht sich zugleich auf konkrete berufliche Erfahrungen von Erwachsenenbildnern/innen. Es möchte ermutigen und den Blick weiten, lehrreich sein und inspirieren.
Autoren-Porträt von Barbara Schellhammer
Barbara Schellhammer, Jg. 1977, Dr. phil. habil., ist Dozentin für Interkulturelle Bildung an der Hochschule für Philosophie SJ München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, Identität und Selbstsorge, Interkulturelle Philosophie, Umgang mit Fremdem, Konflikttransformation und Friedensbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Barbara Schellhammer
- 2017, 1. Auflage, 184 Seiten, Deutsch
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779945363
- ISBN-13: 9783779945369
- Erscheinungsdatum: 16.01.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.82 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Dieses grundsätzliche Buch zur Arbeit mit Erwachsenen in der Bildung gibt einen guten fundierten Überblick zum Themengebiet für Studierende, aber auch für Dozenten, die sich intensiver mit den Themen der Erwachsenbildung auseinandersetzen möchten und sollten. Das Buch soll den Blick weiten und die Herausforderungen einer aktuellen modernen Erwachsenenbildung kritisch beleuchten.« Dipl. Sozialpädagogin Evelin Steinke-Leitz, socialnet.de, 10.8.2017»Sehr empfehlenswert für Lehrende in der Erwachsenenbildung.« Helmut Fischer, TrainingAktuell, 11/2017
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Wie lernen Erwachsene (heute)?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie lernen Erwachsene (heute)?".
Kommentar verfassen